1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. So werden Bauern wieder Magdeburg lahmlegen

Demonstration So werden Bauern wieder Magdeburg lahmlegen

Wenn sich am 17. Januar 2020 die Bauern in Magdeburg zur Großdemo treffen, werden sie wieder den Verkehr lahmlegen, auch auf dem Ring.

Von Anja Guse 14.01.2020, 13:36

Magdeburg l Viel, sehr viel Geduld werden Autofahrer am Freitag in Magdeburg aufbringen müssen. Von 9 bis 14 Uhr planen die Bauern eine Großdemo in der Stadt - mit etwa 500 Traktoren. Zusätzlich kommt es an diesem Tag zu Demonstrationen in Zusammenhang mit dem 75. Jahrestag der Zerstörung Magdeburgs im Zweiten Weltkrieg.

Schon jetzt steht fest. Mit diesem Aufgebot an Traktoren wird auch der Verkehr temporär und auf einigen wichtigen Achsen zum Stillstand kommen. Die Polizei rechnet mit massiven Verkehrsbehinderungen und kurzfristigen Straßensperrungen.

Betroffen seien unter anderem die Bereiche Am Pfahlberg, Ebendorfer Chausse (Ikea), Salbker Chaussee (Bördepark), Olvenstedter Graseweg (Florapark) sowie am Willy-Brandt-Platz (Hauptbahnhof). Dort wollen sich die Bauern treffen. Und dort wollen sie auch mit den Bürgern ins Gespräch kommen, erklärte Boudewijn Tonkens vom Bauernverband Sachsen-Anhalt auf Volksstimme-Nachfrage. Genaue Zeiten sind unklar.

Um zu den Treffpunkten zu gelangen, werden auch die wichtigsten Zufahrten blockiert sein. Nach Volksstimme-Informationen wird davon auch der Magdeburger Ring betroffen sein, ebenso weitere Bundesstraßen. Zu den genaue Routen der Bauern wollten sich weder Tonkens noch Martin Dippe, Landwirt und Mitinitiator "Land schafft Verbindung", äußern. Es sollen aber auf jeden Fall auch die Parteibüros der Landtagsfraktionen angesteuert werden.

Die Landwirte planen in ganz Sachsen-Anhalt Sternfahrten nach Magdeburg, Halle und Dessau-Roßlau.

Bereits am 22. Oktober 2019 legten Bauern in Magdeburg mit mehr als 400 Traktoren den Verkehr lahm.

Die Bauern fordern unter anderem die Bundesregierung auf, die geplante Reform einer Düngeverordnung aufzuschieben, bis vorgesehene Verschärfungen auf Grundlage wissenschaftlicher Fakten überarbeitet worden sind.