1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. "Der Menschenfeind" im Möllenvogteigarten

"Der Menschenfeind" im Möllenvogteigarten

14.08.2013, 17:52

Magdeburg (pl) Im Möllenvogteigarten am Fürstenwall eröffnet am heutigen Donnerstag das "Poetenpack" wieder ihr Sommertheater. Die Komödie "Der Menschenfeind" von Molière steht auf dem Programm.

Der Idealist Alceste (Lars Wild) verachtet die leeren Rituale der besseren Gesellschaft, ihre Heuchelei, Korruptheit und Oberflächlichkeit. Er glaubt an Treue und Wahrhaftigkeit, eine Daseinsberechtigung hat für ihn nur, wer gänzlich ohne Lüge und Eitelkeit ist. Mit seinem etwas zwanghaften Verhalten macht er sich unbeliebt bei Freund und Feind. Anders als sein Freund Philinte (Peter Göring), der den bedenklichen Zustand der Welt erkennt, sich aber damit arrangiert, ist Alceste zu keinem Kompromiss bereit. Längst hätte er sich komplett zurückgezogen, gäbe es nicht die junge, hübsche Célimène (Jessica Tietsche), auf die er ein Auge geworfen hat. Sie ist die Inkarnation des gesellschaftlichen Schauspiels, in dem geschmeichelt, geheuchelt und gelogen wird. Das Stück in der Übersetzung von Hans Magnus Enzensberger liefert die Grundlage zu einer komischen, bissigen und überaus aktuellen gesellschaftskritischen Inszenierung in der Regie von Anke Rauthmann und in der Ausstattung von Janet Kirsten.

Los geht es um 20 Uhr.