1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Magdeburger Brücken fallen

Deutsche Bahn Magdeburger Brücken fallen

Mit dem Abriss alter Brücken wird Platz für neue am Magdeburger Hauptbahnhof geschaffen. Unterhalb wird ein Tunnel gebaut.

Von Martin Rieß 14.03.2018, 09:12

Magdeburg l Die letzten alten Eisenbahnbrücken am Magdeburger Hauptbahnhof werden abgerissen. Im Laufe des des 14. März 2018 werden die letzten der aus dem 19. Jahrhundert stammenden Stahlkonstruktionen aus den Lagern entfernt. Früher als ursprünglich geplant war die erste Brücke östlich des Kölner Platzes bereits im Laufe des Vortags abgerissen worden, eine weitere in der Nacht.

Die Überbauten der Brücken werden von einem Bagger mit Hydraulikschere aus ihren Befestigungen gelöst. Die Teile fallen in Kiesbetten, die eigens für die Arbeiten aufgeschüttet worden sind. Die Bahn und die Stadt Magdeburg hatten bereits Tage zuvor über die Details der Arbeiten informiert.

Die Stahlkonstruktionen werden zerlegt und verschrottet. Mehr als 140 Jahre hatten sie die Überfahrt der Züge oberhalb der Ernst-Reuter-Allee zwischen Bahnhofstraße und Damaschkeplatz ermöglicht. Inzwischen hatten die Bauwerke nicht mehr den Anforderungen an die schweren Züge und an den effizienten Erhalt entsprochen.

Die Brücken waren von 1872 bis 1874 gebaut worden, als der wichtigste Personenbahnhof von der Elbe auf das nicht mehr genutzte militärische Gelände zwischen der Altstadt und dem heutigen Stadtteil Stadtfeld-Ost verlegt wurde. Zwischenzeitlich waren die Brücken verstärkt worden, behielten aber ihre ursprüngliche Gestalt bei.

An ihrer Stelle werden in den kommenden Monaten neue Stahlbetonbrücken eingesetzt. Die Überbauten werden als Fertigteile geliefert und auf neue Brückenlager gesetzt, die in den kommenden Monaten auf Betonpfählen errichtet werden. Diese Pfähle können erst jetzt in den Untergrund gebracht werden, da die Maschinen zum Bohren der benötigten Löcher nicht unter die alten Brücken gepasst haben. Für die Gleise 6 bis 13 sind die neuen Brücken bereits eingebaut. Unter anderem gibt es ein Glasdach zwischen den Gleisen 7 und 8. 

Die Deutsche Bahn baut derzeit den Knoten Magdeburg aus. Dabei geht es nicht allein um die Brücken am Hauptbahnhof, bei denen im Zuge der Bauarbeiten auch der Tunnel unter den Straßenbahngleisen gebaut wird. Dazu gehören auch umfangreiche Arbeiten an weiten Bereichen des Magdeburger Bahnhofs und des Umfelds. Das umfasst die Gleis- und die Signalanlagen der Deutschen Bahn, aber auch die Ausstattung für den Magdeburger Hauptbahnhof. Während der aktuellen Bauphase rollen auch einige Fernzüge über Magdeburg-Buckau statt über Magdeburg-Hauptbahnhof.

Dort waren am 4. März die modernisierten Bahnsteige 6 bis 8 in Betrieb gegangen, die bereits auf neuen Brücken anstelle der alten Konstruktionen verlaufen und für die unter anderem neue Überdachungen, neue Sitzgelegenheiten und neue Fußbodenbeläge eingebaut wurden. Den ersten neuen Fußboden auf dem Bahnsteig konnten Bahnreisende seit der Freigabe von Bahnsteig 9 nutzen. Noch nicht fertig sind beispielsweise die neuen Fahrstühle, die die Bahnsteige mit dem Fußgängertunnel verbinden sollen.