1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Wenn Senioren Surfen lernen

Digitale Welt Wenn Senioren Surfen lernen

Marcel Beck hilft Senioren in Magdeburg beim Umgang mit Smartphone und Tablet.

Von Michaela Schröder 22.10.2017, 06:00

Magdeburg l Vielen älteren Menschen ist der Umgang mit dem Rechner immer noch nicht geheuer. Viren lauern überall, Dateien lassen sich nicht auffinden und beim Online-Einkauf bleiben oft Bedenken. „Das Internet ist nicht nur für die junge Generation – auch für Senioren hat die digitale Welt viele Vorteile zu bieten“, erzählt Marcel Beck. Der 28-Jährige bietet derzeit im Alten- und Servicezentrum (ASZ) Cracau ehrenamtlich einen Tablet-Kurs an. Die Senioren erhalten von dem jungen Mann wertvolle Tipps im Umgang mit den Geräten, erfahren, wie sie im Internet surfen, E-Mails und Fotos verschicken. Es handelt sich bei dem Kurs nicht um einen Frontalunterricht, sondern um eine individuelle Betreuung und ein Lernen in einer ungezwungenen Atmosphäre.

„Wir gehen heute wie selbstverständlich mit den modernen Medien wie Smartphone und Tablets um. Kinder werden damit groß. Die ältere Generation wird außen vor gelassen“, erzählt Marcel Beck. Er selbst habe es bei seiner Großmutter gesehen, welche neuen Möglichkeiten sich für Senioren eröffnen, wenn sie an der digitalen Welt teilhaben. „Wir hatten meiner Großmutter ein Smartphone geschenkt und ihr die einfachen Grundlagen gezeigt. Mittlerweile verabredet sie sich mit ihren Freundinnen per Handy“, berichtet Marcel Beck. Ein Schlüsselmoment für den 28-Jährigen sich ehrenamtlich zu engagieren und Senioren das digitale Neuland näher zu bringen. Seine Suche im Internet brachte ihn ins ASZ Cracau.

„Ob aktuelle Nachrichten, Videotelefonie mit Verwandten oder das Auffinden der nächsten Apotheke mit Nachtdienst: Tablets sind bei der Bewältigung vieler Alltagssituationen hilfreich. Immer mehr Senioren möchten daher die Chancen des Internets kennenlernen“, berichtet Lena Christ vom ASZ Cracau. Und das Interesse der Senioren ist enorm: Nach der Ankündigung des Kurses in der Volksstimme meldeten sich mehr als 30 Interessierte. „Wir waren überwältigt von dem großen Interesse“, so Lena Christ. Zudem meldete sich die Stiftung Digitale Chancen, die gemeinsam mit Telefónica Deutschland das Projekt „Tablet PCs für Seniorinnen und Senioren“ aus der Taufe gehoben hat, bei der Einrichtung. „Uns wurden zehn Tablets für den Kurs kostenfrei zur Verfügung gestellt, die die Senioren als Leihgabe auch mit nach Haus nehmen dürfen“, berichtet Lena Christ.

Aufgrund der hohen Nachfrage bemüht sich das ASZ-Team um eine Fortsetzung des Angebots. Dies sei laut Lena Christ aber erst im Frühjahr möglich. „Dafür bieten wir ab 1. November, jeden Mittwoch ab 14 Uhr eine Handysprechstunde an“, kündigt Lena Christ an.