1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Sprengsatzbastler in Magdeburg ermittelt

Durchsuchung Sprengsatzbastler in Magdeburg ermittelt

Die Polizei in Magdeburg hat einen Mann ermittelt, der eine Briefkastenanlage mit einem Sprengsatz zerstört hatte.

21.02.2018, 15:25

Magdeburg (ag) l Nachdem ein Unbekannter Anfang Februar 2018 eine Briefkastenanlage Am Sudenburger Tor in Magdeburg mit einem Sprengsatz zerstörte, konnte die Polizei am 20. Februar einen Tatverdächtigen ermitteln.

Der 37-jährige Magdeburger hatte am 1. Februar gegen 5.40 Uhr mit einer selbstgebastelten Rohrbombe die Briefkastenanlage eines Wohnhauses komplett zerstört. Dabei flogen Metallteile in einem Radius von 16 Metern bis auf die gegenüberliegende Straßenseite. Verletzt wurde dabei niemand.

Ein Anwohner hatte den Mann bei der Flucht bemerkt, konnte diesen sogar noch ergreifen, aber schlussendlich nicht festhalten.

Nach umfangreichen Ermittlungen konnte ein Durchsuchungsbeschluss bei dem 37-jährigen Tatverdächtigen durchgesetzt werden. Dabei wurden in seinem Auto und seiner Wohnung zwei selbstgebastelte Sprengsätze sowie Betäubungsmittel gefunden.

Die Ermittlungen bezüglich der Sprengkraft und zu den Hintergründen und dem Motiv der Tat werden fortgeführt, so die Polizei. Der 37-Jährige muss sich nun wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion verantworten.