Zahlreiche Vorschläge nach Aufruf der Volksstimme Ein Lama namens Magda

Von Marco Papritz 07.07.2012, 05:14

Am Mittwoch hatte die Volksstimme dazu aufgerufen, Namensvorschläge für ein Lamajunges abzugeben, welches im Zirkus "Atlantik" in Alt-Olvenstedt geboren wurde. Unter allen Einsendungen fiel die Wahl auf Magda.

Alt-Olvenstedt l "Magda ist ein schöner Name für das Lama. Er wird uns immer an Magdeburg erinnern, egal wo wir mit unserem Zirkus ein Gastspiel haben", sagte Lesley Köllner.

Es habe sie gefreut, welche große Resonanz dem Aufruf folgte, den Namen des jüngsten Zirkustieres von Lesern der Volksstimme vorschlagen zu lassen.

Name soll an Elbestadt erinnern

Die Nähe zum Namen Magdeburgs sei auch der Grund gewesen, warum sich Peggy Bormann und Tochter Leonore für Magda entschieden hätten, sagte die Magdeburgerin gestern. Da statteten die beiden Namensgeberinnen dem am Sonntag geborenen Jungtier mit dem braun-weißen flauschigen Fell auf Einladung des Zirkusteams einen Besuch ab. "Wir haben schon eine Vorstellung vor einigen Tagen besucht", sagte Leonore Bormann. Gefallen haben den Mitarbeitern des Zirkus "Atlantik", der heute und morgen auf einer Freifläche am Weizengrund nahe des Penny-Supermarktes jeweils um 11 und 14 Uhr Vorstellungen gibt, bevor er ab Mittwoch in Wolmirstedt gastiert, auch andere Vorschläge.

Wie zum Beispiel der Name "Caramella", vorgeschlagen von Lisa Tabea Lüthke. Oder "Mabu", eine von Eva Taatz gewählte Kurzform für Magdeburg.

Sara Hoffmeister, die aus Magdeburg stammt und sich aus Staßfurt gemeldet hat, setzte die Wörter Magdeburg und Atlantik zur Eigenkreation "Maglantika" zusammen.