1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Magdeburger feiern mit Polka und Prominenz

Einheitsfest Magdeburger feiern mit Polka und Prominenz

Tausende Magdeburger feierten am Dienstag das Rathausfest, kamen mit Politikern ins Gespräch oder lauschten der Livemusik.

Von Jana Heute 04.10.2017, 01:01

Magdeburg l Das Glockenspiel vom Magdeburger Rathaus verkündet kurz vor elf die „Ode an die Freude“. Da ist der Alte Markt bereits gut gefüllt: Auftakt für die Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in Magdeburg. Auch im 27. Einheitsjahr und zum 26. Rathausfest ist den Elbestädtern die Lust am Feiern offenbar nicht vergangen. Die Gastgeber im Rathaus und die vielen freiwilligen Helfer freut es, dass der Zulauf so gut ist.

Besondere Gäste kann gleich zu Beginn Rathauschef Lutz Trümper auf der Bühne begrüßen. Extra angereist sind Delegationen aus den Magdeburger Partnerstädten Sarajevo und Braunschweig. 40 Jahre besteht die Partnerschaft mit Sarajevo. Stadtratsvorsitzender Igor Gavrič verweist auf die lange Freundschaft mit Magdeburg und gratuliert den Elbestädtern zum Tag der Deutschen Einheit, die „ein Zeichen der Kraft“ für ein friedliches Europa sei. Vor 25 Jahren gab es noch Krieg mitten in Europa. Auch die Bewohner Sarajevos hatten unter dem Bosnienkrieg unsäglich zu leiden. Und als die Städtepartnerschaft mit Braunschweig vor 30 Jahren begründet wurde, trennte noch der Eiserne Vorhang Ost und West. Für Braunschweigs Bürgermeister Dr. Helmut Blöcker ist die enge Freundschaft zwischen beiden Städten gar ein „bedeutender Beitrag für das Zusammenwachsen der beiden ehemaligen deutschen Staaten“. Es gebe viele gemeinsame Projekte wie den neuen 110 Kilometer langen Radweg, der Braunschweig und Magdeburg verbindet.

Gute Gründe also, den Tag der Deutschen Einheit gemeinsam zu feiern, findet Magdeburgs OB Lutz Trümper. Auch wenn nicht immer alle Entscheidungen „für alle glücklich“ seien. Der Ausgang der Bundestagswahl habe gezeigt, dass es noch ein weiter Weg sei. Stichwort: niedrige Löhne. Insgesamt aber habe man die Einheit doch „ganz gut hinbekommen“, findet das Stadtoberhaupt und gibt damit die Bühne frei für Polka und Volksmusik mit den Anhaltiner Musikanten.

Bis zum Abend empfängt auf dem Alten Markt, aber auch im Alten Rathaus jede Menge Livemusik die Besucher. Einen kleinen Auszug aus dem Programm „Ostrock meets Classic“ präsentieren z. B. Sängerin Sylke Szemkus und Musiker Gregor Schienemann, während der Verein „Con Corazon“ mit viel Herz zum Tango lädt. Informationen kommen ebenso wenig zu kurz. Infostände von Zoo, Theater, Kulturbüro, Bürgerkomitee und zahlreichen Selbsthilfegruppen in der Johanniskirche runden das Programm ab. An der Gestaltung des Programms hatte sich auch die IG Innenstadt beteiligt.