1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Erste Gorch Fock im Maßstab 1:75 läuft vom Stapel

Modellbauer stellen nach über drei Jahren Bauzeit schwimmenden Nachbau vor Erste Gorch Fock im Maßstab 1:75 läuft vom Stapel

Von Marco Papritz 13.11.2012, 02:12

Das Ausbildungsschiff "Gorch Fock 2" im Maßstab 1:75 nachbauen und es auf dem Adolf-Mittag-See fahren lassen. So lautete das ambitionierte Ziel, das eine Gruppe im Rahmen des Erwerbslosenprojektes "50plus" seit mehr als drei Jahren verfolgt. Nun fand die Jungfernfahrt statt.

Neu-Olvenstedt l "Eigentlich ist das Modell eine Fehlkonstruktion - aber eine schöne", merkt Karl-Heinz Kurzweg an. Das Modell des bekannten Segelschulschiffes der Deutschen Marine sei als Standmodell konzipiert worden und sollte doch schwimmen können. Unmöglich, meinten sogenannte Experten. "Aber wir haben sie eines Besseren belehrt", sagt Gerd Hainke. Denn die Jungfernfahrt hat das motorbetriebene Modell im Maßstab 1:75 bereits auf dem Adolf-Mittag-See bestanden.

Vor über drei Jahren war im Rahmen des Projektes "50plus" des Alten- und Servicezentrums der Volkssolidarität (ASZ) die Idee geboren worden, eine Modellbauergruppe zu gründen, die sich der Gorch Fock widmet. Jeweils montags kamen Karl-Heinz Kurzweg, Gerd Hainke sowie Wolfgang Ritter und Wolfgang Wirth zusammen, um beispielsweise Bohlen zu verlegen und Planken zu befestigen.

Schnell sei das Grundkapital in Höhe von 200 Euro aufgebraucht worden, sagt Projektbetreuer Roland Barnebeck. Sponsoren unterstützten schließlich das ambitionierte Vorhaben, das in unzähligen Stunden in aufwendiger Handarbeit Teil für Teil Form annahm und mehrere Tausend Euro verschlang. Die Fortschritte hielt der ASZ-Fotoclub "Klappe 08" in Bildern fest.

Dies sprach sich zwischenzeitlich sogar bis zur Besatzung der Gorch Fock 2 herum. Die Modellbauer bekamen Besuch von Berufssoldat Eike Herout. Von 2004 bis 2008 war er als Sanitätsmeister auf dem Ausbildungsschiff tätig und konnte mit Informationen aus erster Hand über das 89 Meter lange und 12 Meter breite Segelschiff dienen. Eine Winde vom großen Original sowie eine Kapitänsmütze erinnert heute noch an den Gast. "Vor zwei Jahren habe ich die Gorch Fock bei der Hansesail in Rostock besucht. Es war ein tolles Gefühl, über das Deck des Schiffes zu gehen", so Gerd Hainke.

Künftig soll das "deutschlandweit, wenn nicht sogar weltweit erste Modell im Maßstab 1:75", wie die Gruppe sagt, im ASZ Besuchern in einem Schaukasten präsentiert werden. Wie groß das Interesse an der nachgebauten Gorch Fock ist, zeigt die Resonanz während der Fachmesse "Magdeboot". Dort sei der Segler ein Zuschauermagnet gewesen, so die Modellbauer einstimmig.

Fragen zu Ausstellungsmöglichkeiten der Miniatur-Gorch-Fock werden im ASZ in der Sankt-Josef-Straße 50a und unter Telefon 7 22 15 63 beantwortet.