1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Bahnreisender per Haftbefehl gesucht

Festnahme Bahnreisender per Haftbefehl gesucht

Ein Mann, der per Haftbefehl gesucht wurde, wurde in Magdeburg festgenommen. Er war wegen einer ungültigen Bahn-Fahrkarte aufgefallen.

Von Anja Guse 30.08.2016, 13:57

Magdeburg l Am Montag hat ein 47-jähriger Mann gegen 16 Uhr einen Regionalexpress von Frankfurt/Oder nach Magdeburg genutzt. Bei der Fahrscheinkontrolle zeigte er der Mitarbeiterin der Bahn eine ungültige Fahrkarte. Diese bat die Bundespolizei in Magdeburg um Unterstützung.

Der Mann wurde zur Identitätsfeststellung zur Dienststelle der Bundespolizei am Hauptbahnhof Magdeburg mitgenommen. Ihn erwartet ein Strafverfahren wegen Betrug.

Der Abgleich seiner Personalien im Datenbestand der Polizei ergab, dass der Mann mit zwei Haftbefehlen gesucht worden war. Zum einen lag ein Vollstreckungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft München vor. Laut diesem muss er wegen Diebstahlshandlungen noch eine Freiheitsstrafe von sieben Monaten verbüßen.

Zum anderen verfügte das Amtsgericht Nürnberg einen Vorführungshaftbefehl, da der Mann seiner Verhandlung im Februar dieses Jahres unentschuldigt fern geblieben ist. Auch hier wurde er eines Diebstahls angeklagt. Der Mann wurde festgenommen und an die Justizvollzugsanstalt Burg übergeben, teilte die Bundespolizei mit.