1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Gefahr vor der Magdeburger Grundschule Nordwest durch Falschparker

Verkehr Gefahr vor der Magdeburger Grundschule Nordwest durch Falschparker

Von Christina Bendigs Aktualisiert: 9.4.2021, 11:22

Magdeburg. Immer wieder sei zu beobachten, dass Autofahrer auf dem Rad- und Gehweg vor der Grundschule Nordwest an der Hugo-Junkers-Allee widerrechtlich ihr Fahrzeug abstellen, um ihre Kinder in der Schule abzuliefern oder wieder abzuholen. Hierdurch entstünden Gefahren, da beispielsweise Radfahrer, darunter auch Kinder, die zur Schule fahren, auf die Straße in den laufenden Verkehr oder den Gehweg ausweichen müssen, beklagen CDU- und SPD-Ratsfraktion und fordern die Stadtverwaltung auf, Poller vor der Grundschule aufzustellen.

Doch nicht nur für Radfahrer sei die Situation gefährlich. Auch den Fußgängern werde die Übersicht über den Straßenverkehr erschwert, da die Fahrzeuge die Sicht versperren würden. Gelegentlich würden Polizeibeamte durch ihre Anwesenheit dafür sorgen, dass den betroffenen Fahrern ihr falsches Verhalten wieder ins Bewusstsein gebracht werde. Diese Aktionen der Polizei seien sehr zu begrüßen, aber nicht ausreichend. Nicht zuletzt habe die Belastung durch die Kraftfahrzeuge auf dem Rad- und Fußweg Spuren in Form von Beschädigungen hinterlassen, argumentieren die Fraktionen weiter. Ihr Antrag ist Thema im Stadtrat am 22. April 2021.

Um die Verkehrssituation an der Grundschule gab es in der Vergangenheit schon häufig Diskussionen, weil auf der davor befindlichen Straße Autofahrer nicht immer das Tempolimit beachten. Daher war über Jahre ein Tempo-30-Bereich gefordert worden. Letztlich wurde ein Schild angebracht, das Autofahrer auf der vielbefahrenen Hugo-Junkers-Allee auffordert, freiwillig nur 30 Kilometer pro Stunde zu fahren.