1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Zu verschenken: Gratis aber legal? Magdeburg ringt um Kartons voller Gebrauchtes auf Gehwegen

Geschenke oder Gerümpel? Zu-Verschenken-Kartons auf Magdeburgs Straßen: Erlaubt oder illegaler Müll?

Magdeburgs Gehwege werden immer öfter zur Tauschbörse: Gebrauchte Bücher und Spielzeug kostenlos zum Mitnehmen: Wann die Zu-Verschenken-Kisten erlaubt sind und wo die Stadt eingreifen muss.

Von Lena Bellon Aktualisiert: 29.01.2024, 11:02
Mal gut erhalten, mal eher für den Müll: Auch in Magdeburg stehen immer öfter Kisten mit Gegenständen auf dem Bürgersteig. 
Mal gut erhalten, mal eher für den Müll: Auch in Magdeburg stehen immer öfter Kisten mit Gegenständen auf dem Bürgersteig.  Foto: Lena Bellon

Magdeburg - Gelesene Bücher, gebrauchtes Spielzeug, aussortierte Tassen oder Geschirr. Immer häufiger werden gebrauchte Gegenstände in Kisten oder Körben auf die Straße gestellt mit dem Hinweis „Zu verschenken“. Ist das eine niedrigschwellige Art, gebrauchte Gegenstände zu tauschen oder ist es eigentlich Sperrmüll, der die Wege versperrt?