1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Hobbybastler fahren mit Pappbooten übers Wasser

Besonderes Rennen am Salbker See am 28. August Hobbybastler fahren mit Pappbooten übers Wasser

Von Nora Ebert 19.08.2011, 04:28

Fermersleben. Dass Papier nicht nur beschrieben und bedruckt werden kann, soll das diesjährige Pappbootrennen auf dem Salbker See zeigen. Am 28. August werden nun schon zum fünften Mal motivierte Hobbybastler in den Kategorien Einer- und Zweierboot gegeneinander antreten. Auch ein Kinderbootrennen soll stattfinden.

Mit Papier, Pappe und Klebstoff wird ab 10 Uhr fleißig gewerkelt. Dabei sind besonders Kreativität und Erfindergeist der Teams gefragt, erfahrene Bootsbauer des Organisationsteams stehen jedoch mit Ratschlägen zur Seite. Um 13 Uhr starten dann die Rennen. Mitmachen kann jeder - nur schwimmen sollte man können. Denn nicht alle Boote kommen ins Ziel. Wie lange ein Boot sich über Wasser hält, kommt ganz auf die Konstruktion an. "Manch ein Boot, an dem drei Stunden lang gebaut wurde, kippt sofort um", erzählt Holger Kloss, einer der Organisatoren. Für die Sicherheit der Teilnehmer sei jedoch gesorgt, Rettungsschwimmer sowie zwei "stabile Boote" begleiten das Rennen.

In den letzten Jahren konnten die Organisatoren einen zunehmenden Erfolg verzeichnen, und auch in diesem Jahr gab es bereits viele Anmeldungen. Wer nach einer kreativen und sportlichen Herausforderung sucht, kann sich noch bis zum 25. August telefonisch beim Reiseausrüster und Bootsverleih "Der Aussteiger" (0391-6209585) anmelden. Das Baumaterial stellt der Verein, und auch für das Rahmenprogramm für die Zuschauer ist gesorgt. Für die Teilnehmer entstehen keine Kosten. "Nur die Mühe, früh aufzustehen", sagt Kloss. Treffpunkt ist das Außengelände des Fermersleber Sportvereins.