1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. "Ich höre was, was du nicht sagst" - Mit Kreativität präsentieren Kinder ihr eigenes Theaterstück

Vorlaufzeit auf KinderKulturTage beginnt / Bis Juli können Gutscheine kostenfrei erworben werden "Ich höre was, was du nicht sagst" - Mit Kreativität präsentieren Kinder ihr eigenes Theaterstück

Von Birgit Ahlert 18.01.2012, 04:24

Kultur für Kinder erlebbar machen - dafür stehen die KinderKulturTage der Stadt. Es wird sie im Juli zum bereits vierten Mal geben, und heute startet die "heiße Phase". Ab sofort können Magdeburger Kinder Kultur-Gutscheine bekommen, die zur kostenlosen Teilnahme an den Veranstaltungen berechtigen.

Magdeburg l Langfristig vorbereitet werden die Kulturtage nicht nur von den Organisatoren. Auch Kinder verschiedener Schulen haben Projekte gestartet, die mit den KinderKulturTagen im Juli ihr Finale erleben werden. Darunter Zehnjährige der Grundschule Am Grenzweg. Sie gaben gestern einen Einblick in ihre eigene Theaterinszenierung. Die 14 Mädchen und Jungen sind seit der dritten Klasse einmal in der Woche im Puppentheater zu Gast, betreut von Theaterpädagogin Sabine Oeft. Gemeinsam haben sie die Geschichte entwickelt von "Robert, der aus Verzweiflung Ritter wurde". Eine Geschichte um das "Anderssein". Sie haben sich die mitspielenden Figuren ausgedacht und die Puppen selbst hergestellt - sowohl Schattenfiguren nach chinesischem Vorbild als auch große aus Schaumstoff. Die allerdings sind noch etwas blass und müssen noch bemalt werden.

"Das ist es, was die KinderKulturTage so besonders macht", formulierte Michael Kempchen, Intendant des Puppentheaters, das das Kulturereignis zum vierten Mal organisiert. "Sie konzentrieren sich nicht auf einen oder ein paar Tage, sondern fördern langfristig kreative Erfahrungen." Bereits die Jüngsten können erleben, was kulturell machbar ist. Sie bekommen im Puppentheater die Möglichkeit, mit professionellen Künstlern zusammenzuarbeiten und sich selbst auszuprobieren.

Wer bereits im Vorfeld etwas Kulturelles unternimmt, wird von den Veranstaltern belohnt, betont Projektleiterin Jana Fechner. Ab heute gilt: Wer eine Veranstaltung besucht in Kultureinrichtungen wie Literaturhaus, Theater, Musikschule, Feuerwache und natürlich im Puppentheater, kann sich einen Kultur-Gutschein geben lassen. Ebenso gibt es diese beim Besuch der Bibliothek, im Medientreff, bei Veranstaltungen im Einewelthaus usw.

"Eine hervorragende Möglichkeit für die Kinder der Stadt", lobt Kulturbeigeordneter Rüdiger Koch. Die Stadt fördert die KinderKulturTage mit 70 000 Euro.

Auch die Magdeburger Verkehrsbetriebe unterstützen die Kulturtage: In dieser Zeit können alle Kinder mit dem Kultur-Gutschein kostenlos die öffentlichen Verkehrsmittel der MVB nutzen.

Vom 16. bis 22. Juli gibt es an mehreren Orten der Stadt viel zu erleben, von Theater über Konzert und Lesungen bis zu Workshops. Dann werden auch die Schüler der GS Am Grenzweg ihre Inszenierung präsentieren.

Das ausführliche Programm ist im Internet zu finden unter:

www.kinderkulturtage magdeburg.de