1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Im Krisenfall wird in Magdeburg das Wasser per Hand gepumpt

Wasserversorgung Im Krisenfall wird in Magdeburg das Wasser per Hand gepumpt

Im Krisenfall sollen öffentliche Handpumpen die Bevölkerung in Magdeburg mit Wasser versorgen. 109 davon gibt es im Stadtgebiet. In den vergangenen Monaten kam aus dem Gros der Pumpen jedoch kein Tropfen. Warum das so ist.

Von Karolin Aertel Aktualisiert: 15.04.2022, 10:44
Edgar Apel (83) nimmt mit Enkelin Fritzi (1 ½) die historische Pumpe in der Uhlandstraße in Betrieb. Es ist die erste von 109 öffentlichen Pumpen, die Edgar Apels Sohn  Carsten in den kommenden zwei Wochen wieder zum Laufen bringt.
Edgar Apel (83) nimmt mit Enkelin Fritzi (1 ½) die historische Pumpe in der Uhlandstraße in Betrieb. Es ist die erste von 109 öffentlichen Pumpen, die Edgar Apels Sohn Carsten in den kommenden zwei Wochen wieder zum Laufen bringt. Karolin Aertel

Magdeburg - Eine kleine gelbe Gießkanne hat Fritzi schon mitgebracht. Beinah täglich schaut die Anderthalbjährige, ob Wasser aus der großen Pumpe in der Uhlandstraße kommt. Doch in den vergangenen Tagen und Wochen kam kein Tropfen aus dem Hahn. Nun brachte Opa Edgar aber die gusseiserne Säule wieder zum Laufen. Und während Opa den Hebel auf und ab bewegt, sprudelt das Wasser und füllt Fritzi stolz ihr Kännchen.