1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Badetote in Magdeburg vermeiden: „Im Notfall zählt jede Minute“: Das sollte jeder vor dem Schwimmen unbedingt beachten

Badetote in Magdeburg vermeiden „Im Notfall zählt jede Minute“: Das sollte jeder vor dem Schwimmen unbedingt beachten

16 Menschen starben 2024 in Sachsen-Anhalt beim Baden – viele in Flüssen und Seen. Die Deutsche Lebens-und-Rettungs-Gesellschaft Magdeburg erklärt, wie man Risiken vermeidet und wie lange man nach dem Essen mit dem Schwimmen wirklich warten sollte.

Von Romy Bergmann 04.07.2025, 18:00
Einsatzbereit am Wasser: Die DLRG sorgt mit Aufklärung und Präsenz für mehr Sicherheit an Flüssen und Seen. Eine Ortsgruppe ist auch in Magdeburg ansässig.
Einsatzbereit am Wasser: Die DLRG sorgt mit Aufklärung und Präsenz für mehr Sicherheit an Flüssen und Seen. Eine Ortsgruppe ist auch in Magdeburg ansässig. Symbolfoto: Markus Scholz/dpa

Magdeburg. - Die Sommermonate locken viele Menschen an Flüsse, Seen und andere natürliche Gewässer. Doch mit der Abkühlung im Freien gehen auch Risiken einher, die oft unterschätzt werden – mit teils tödlichen Folgen. Welche Fehler bei Hitze besonders häufig passieren und warum selbst geübte Schwimmer nicht vor Gefahren gefeit sind, erklärt Arne Brandenburger von der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft Magdeburg im Gespräch mit Reporterin Romy Bergmann.