1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Ottojaner feiern in Magdeburg

Karneval Ottojaner feiern in Magdeburg

"Otto goes to Hollywood" hieß es 2019 beim Karneval der Ottojaner. Gefeiert haben mehr als 1000 Narren im Magdeburger Amo.

Von Martin Rieß 03.03.2019, 00:02

Magdeburg l Stars und Sternchen sind das Thema für die Magdeburger Ottojaner beim Karneval im Jahr 2019 gewesen. Bei der Feier mit mehr als 1000 Besuchern am 2. März 2019 im Amo hieß es daher: Filmpreise verleihen. Hier gab es den Jacki.

Ins Rahmenprogramm rund um Hollywood eingebaut waren Akteure, die zum Teil seit mehreren Jahren Bühnenerfahrung bei den Magdeburger Karnevalisten gesammelt haben und die sich für die 65. Session neue Choreografien und Songs haben einfallen lassen. Mit dabei waren die Nummerngirls, die Sportakrobatik des MSV 90 - für sie gab es den Prei, das Showballett GiOTTOs und die Boygroup. Für den richtigen Takt sorgte die Drumline aus Rogätz. Passend gab es die Preise u.a. für die beste Musik, die besten Stunts, die besten Darsteller usw. Geehrte wurde - aus den Reihen der Besucher - auch das beste Kostüm.

Wie es zum Preis für die beste Regie kam, zeigte die bunte Nummer des Abends. Es ging um die Mühe schon beim Casting für einen Film über die Magdeburger Narren. Ein Kandidat wollte eher in die Rolle von Martin Luther, in die von Otto von Bismarck, von Otto von Guericke oder von Otto Waalkes schlüpfen. Und eine Kandidatin sei zurechtgemacht wie „das Maskottchen der Altkleiderkammer“, wie es der Regisseur nannte, und sah sich eher als Diva, die jede Rolle bekommt. Ihre Referenz sei, schon drei mal mit einem Otto zusammengekommen zu sein.

Mit der dritten Kandidatin hatten die Ottojaner indes Glück: Denn sie wusste, worum es geht, worauf es ankommt: Darum, dass die Ottojaner inzwischen in der 65. Session sind, und eine Hauptrolle für die Reihe „Lustich is woanners – Karneval in Machteburch“ zu vergeben sei.

Eine abwechslungsreiche Geschichte hätten die Karnevalisten ja allemal zu bieten, wie die dritte Kandidatin zu berichten wusste: 1954 durch einen Professor an der Hochschule für Schwermaschinenbau ins Leben gerufen, waren sie über Jahrzehnte ein Höhepunkt des kulturellen Hochschullebens. Früher habe es nie Karten, dafür immer genug zu trinken gegeben.

Und heute? Heute habe die Uni kein Geld dafür, da das karnevalistische Treiben der Ottojaner nicht wissenschaftlich auswertbar sei. „Aber keine Angst – die Ottojaner schaffen das auch so, haben einen neuen Sponsor, der mit dem Klamauk auch was anfangen kann und einen Riesenspaß bei der Sache hat“, hieß es auf der Bühne der Ottojaner weiter.

Mit dem Ende des Karneval-Programms war im Saal und weiteren Räumen des Hauses in der südlichen Magdeburger Altstadt noch längst nicht Schluss. In der letzten Strophe des Abschiedslieds nach der Melodie des Songs der Muppet-Show hieß es passend: „Das war die große Ottojaner-Schau, und ihr wart alle mit dabei. Doch schon zu gehen, wäre nicht sehr schlau, die Party ist noch nicht vorbei.“ Damit die gelingt, hatten die Musiker von Tänzchentee ihre Instrumente mit ins Amo gebracht, und auch mehrere DJs hatten ihre Anlagen aufgebaut.

Im Jahr 2018 hatten die Ottojaner sich übrigens das Thema "Otto auf AMOuröser Weltreise" gegeben. Anlass war die Rückkehr inss Amo als traditionellen Veranstaltungsort. Mitgefeiert hatten in jenem Jahr nicht zuletzt Fußballer des FCM. Im Jahr 2017 hatten die Ottojaner noch im Alten Theater gefeiert. Hier stand die Veranstaltung vor rund 600 Besuchern unter dem Titel Ottos Narrenklinik - feiern bis der Arzt kommt. Das Jahr 2016 hatte den Titel Ottos Monsterparty – Bis(s) zur Narrenstunde.