1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Digitalisierung der Verwaltung: Kfz-Zulassung in Magdeburg bald komplett online?

Digitalisierung der Verwaltung Kfz-Zulassung in Magdeburg bald komplett online?

Die Magdeburger Stadtverwaltung arbeitet daran, ihre Angebote stärker ins Internet zu verlagern. Für einige Dinge sollen bald keine Behördengänge mehr notwendig sein.

Von Sabine Lindenau 15.02.2024, 07:20
Wer ein Auto zulassen oder anmelden möchte, muss zur Zulassungsstelle. In Magdeburg soll diese bald digitaler arbeiten.
Wer ein Auto zulassen oder anmelden möchte, muss zur Zulassungsstelle. In Magdeburg soll diese bald digitaler arbeiten. Soeren Stache/dpa

Magdeburg. - Anträge, die sich stapeln. Vorgänge, die nicht rechtzeitig bearbeitet werden können. Warteschlangen vor Bürgerbüros und Behörden. Die Verwaltung hat in vielen Bereichen Baustellen. Nicht selten ist der Personalmangel ein Grund dafür. Die Beschäftigtensituation dürfte sich in den kommenden Jahren weiter verschlechtern, sind doch Altersabgänge in Größenordnungen zu erwarten. Oberbürgermeisterin Simone Borris sieht nur eine Möglichkeit: „Unsere einzige Chance ist es, zunehmend zu digitalisieren.“ Darum intensiviert die Landeshauptstadt ihre Bemühungen, das Rathaus noch digitaler aufzustellen. Auch wenn das zeit- und kostenintensiv ist. Was alles möglich sein soll.