1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Wincent Weiss singt für Magdeburger Kinder

Klinikkonzert Wincent Weiss singt für Magdeburger Kinder

Teenie-Star Wincent Weiss gab in Magdeburg ein Klinikkonzert für kleine Patienten.

Von Bianca Oldekamp 12.09.2017, 01:01

Magdeburg l Riesige Vorfreude lag in der Luft, als sich immer mehr Kinder und Jugendliche vor dem Zugang zum Hangar des Rettungshubschraubers „Christoph 36“ auf dem Gelände des Klinikums Magdeburg versammelten. Denn am 11. September 2017 war es endlich wieder so weit: Das Kinderklinikkonzert stand an.

Doch wer da gleich eigentlich auf der Bühne stehen würde, wussten die rund 140 Kinder und Jugendlichen, die in ihrem Alltag mit teils schweren Erkrankungen zu kämpfen haben, vorher gar nicht. Umso größer die Freude, als Nicole John, Vorstandsvorsitzende des Vereins Kinderklinikkonzerte, die Bombe endlich platzen ließ: Kein Geringerer als Teenie-Star Wincent Weiss hatte sich Zeit genommen, um den kleinen und großen Patienten einen Nachmittag abseits von Krankheit und Klinikalltag zu ermöglichen.

Und genau das ist das Ziel des Vereins Kinderklinikkonzerte. „Uns geht es vor allem darum, den Kindern in ihrem oft anstrengenden Klinikalltag zwischen Untersuchungen, Operationen und Medikamenteneinnahme kleine Augenblicke des Glücks zu schenken, ihnen eine Freude zu bereiten und sie aufzumuntern“, erklärt Vorstandsvorsitzende Nicole John.

Bis es aber so weit war und der mit Ballons und aufblasbaren E-Gitarren zu einer bunt geschmückten Konzerthalle umgestaltete Hubschrauber-Hangar endlich betreten werden durfte, kümmerte sich Clown „Spaghetti“ um die Kinder. Dabei kamen reichlich Seifenblasen zum Einsatz.

Auch der 13-jährige John Siegel war schon vor dem Konzert aufgeregt. Da kam die Ablenkung durch Clown „Spaghetti“ genau zum rechten Zeitpunkt. „John ist schon den ganzen Tag ganz zappelig“, berichtet seine Mutter, die gemeinsam mit ihrem an einer seltenen Chromosomstörung erkrankten Sohn zum Konzert gekommen war.

Im Hangar selbst hatten sich die Kinder und Jugendlichen dann schnell ein Trinktütchen geschnappt und einen guten Platz gesichert. Als das Geheimnis dann endlich gelüftet wurde und Wincent Weiss gemeinsam mit seiner Band die Bühne betrat, gab es für die Kinder kein Halten mehr. Es wurde mitgesungen und geklatscht.

Im Anschluss an das Konzert gab es noch eine besondere Überraschung. Jeder bekam eine Geschenktüte mit dem Alter entsprechendem Spielzeug. Außerdem stand der Sänger auch für Selfies eine ganze Weile zur Verfügung, bis es für ihn und seine Band dann „auf Station“ ging. Denn aufgrund ihrer Erkrankung konnten nicht alle Kinder diese für das Konzert verlassen. Also kam das Konzert zu ihnen. „Kinderlächeln ist das ehrlichste Lächeln“, resümiert Wincent Weiss den bisherigen Tag nach dem Konzert.

Neben der Auszeichnung zu Magdeburgerinnen des Jahres 2016 dürfen Nicole John und Nadja Benndorf nun auf einen weiteren Preis hoffen. Denn der Verein Kinderklinikkonzerte ist in der Kategorie Publikumspreis beim Deutschen Engagementpreis nominiert.

Über den Gewinner des Preises kann im Internet unter www.deutscher-engagementpreis.de abgestimmt werden.