1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Kommentar zum Solarpark im Süden Magdeburgs: St.-Florians-Prinzip

Kommunalpolitik Kommentar zum Solarpark im Süden Magdeburgs: St.-Florians-Prinzip

Ein Investor will in Magdeburg einen Solarpark zur Erzeugung von Solarstrom bauen. Doch die Stadt sträubt sich. Ein Kommentar.

Von Martin Rieß Aktualisiert: 25.01.2022, 10:10
Vielerorts gibt es Solarparks. In Magdeburg wird über einen neuen diskutiert.
Vielerorts gibt es Solarparks. In Magdeburg wird über einen neuen diskutiert. Foto: Martin Schutt/dpa

Magdeburg - Der Magdeburger Stadtrat soll - so der Wunsch der Verwaltung - einen Plan für einen Solarpark an den Sohlener Begern kippen. Doch die Energiewende muss kommen. Wenn schon nicht aus Gründen des Klimaschutzes, dann in nicht allzuferner Zukunft aus Gründen der begrenzten Ressourcen bei den fossilen Brennstoffen. Und an vielen Stellen Deutschlands zeigt sich hier, dass viele Menschen theoretisch hinter der Sache stehen – nur bitteschön nicht vor der eigenen Haustür. Doch was hat das für Folgen?