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Infrastruktur Kommentar zur Buslinie 46 in Magdeburg: Zur Teilhabe

Seit September rollt der Ersatzbus der Linie 46 zwischen Heumarkt und Allee-Center in Magdeburg. Mit der Sperrung der Strombrücke ab Mitte Juli wird die Route zur Sackgasse. Eine Alternative muss her.

Von Konstantin Kraft 25.03.2022, 11:00
Der Shuttlebus der Linie 46 steht abfahrbereit am Heumarkt in Magdeburg.
Der Shuttlebus der Linie 46 steht abfahrbereit am Heumarkt in Magdeburg. Archivfoto: Konstantin Kraft

Magdeburg - Heumarkt und südlicher Werder stellen sensible Bereiche dar. Große Seniorenwohnanlagen und Pflegeeinrichtungen haben dort ihren Sitz. Deren Bewohner sind besonders auf den öffentlichen Nahverkehr angewiesen.

Davon zeugt, dass der Shuttlebus der Linie 46, der ursprünglich gar nicht vorgesehen war, im Baustellenalltag rege genutzt wird. Er hält die Menschen im Leben. Schafft auf ganz praktische Weise eine Form von Teilhabe, auch wenn er nur den Weg zum nächsten Einkauf, zum Arzt oder zur Kultur in der Innenstadt ermöglicht.

Ein ersatzloser Wegfall der „46“ mit der bevorstehenden Strombrücken-Sperrung darf deshalb keine Lösung sein. Der Bus muss weiterfahren und sei es nur zum nächsten Haltepunkt der Straßenbahn.