1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Peter Maffay hautnah in Magdeburg

Konzert Peter Maffay hautnah in Magdeburg

Mit seinen 68 Jahren ist er eine lebende Legende. Am 14. Dezember 2017 kam Peter Maffay für ein Akustikkonzert nach Magdeburg.

Von Bianca Oldekamp 15.12.2017, 14:48

Magdeburg l Auch nach über 40 Jahren Rock ‘n‘ Roll steht Peter Maffay 2017 noch immer auf der Bühne und lebt seine Musik. Das bewies er am Abend des 14. Dezembers im Magdeburger Landesfunkhaus des MDR. Mit dabei: 100 Konzert-Gäste, die ihre Tickets zuvor gewonnen hatten.

Auch Peter Maffay hatte mehrere Gäste mitgebracht. So war unter anderem seine junge Freundin Hendrikje Balsmeyer aus Halle dabei. Dort hatte Peter Maffay auch sein „MTV Unplugged“-Album aufgenommen, das er im Rahmen einer Minitour an diesem Abend vorstellte.

Zur Einstimmung auf das Akustikkonzert begrüßte MDR-Sachsen-Anhalt Moderator Stephan Michme die Gäste und führte als Moderator durch den Abend. Denn zwischen den einzelnen Songs plauderte er mit dem Musiker. So sagte Peter Maffay: „Jeder Tag ist spannend. Es ist immer wieder ein Abenteuer.“

Kaum hatte Peter Maffay die Bühne betreten, hatte er das Publikum auch schon auf seiner Seite und startete das Konzert mit dem Lied „Gelobtes Land“. Begleitet wurde Peter Maffay dabei von seiner Band unter anderem am Keyboard, Cello und den Percussions. Er selbst spielte eine von zwei Gitarren.

Zum Lied „Sieben Brücken“ überraschten ihn die Zuhörer mit einem Meer aus Knicklichtern. Zuvor gestand Peter Maffay im Gespräch mit Stephan Michme: „Das ist ein Lied, das ich selber gern geschrieben hätte.“

Auch Leserin Carola Niewert hatte über die Volksstimme Tickets gewonnen. Bisher hatte sie Peter Maffay noch nie live gesehen, obwohl sie vor über 20 Jahren schon mal Tickets für eines seiner Konzerte hatte. Doch ausgerechnet an diesem Tag ging es für sie und ihre Familie in den Urlaub. Die Strecke führte sogar an dem Ort vorbei, in dem das Konzert stattfinden sollte. Damit die Tickets nicht verfallen, verschenkte Carola Niewert sie an einen Anwohner.

Diese Geschichte hatte sie bis heute nicht vergessen, war jetzt aber umso glücklicher, dass sie und ihr Lebensgefährte Ronny Giese zum Konzert in Magdeburg konnten. „Das Konzert hatte eine ganz besondere Atmosphäre und die passte einfach zur Vorweihnachtszeit“, sagt Carola Niewert nach dem Konzert.

Das komplette Konzert wurde als Live-Stream im Internet übertragen und kann in der Mediathek des Senders aufgerufen werden. Zu ganz persönlichen Treffen zwischen Fans und Musiker kam es allerdings nicht. Direkt nach dem Konzert ging es für Peter Maffay und seine Band weiter nach Hamburg.

Doch schon bald kommt der Musiker erneut nach Magdeburg. Denn am 19. Februar 2018 spielt er ein Konzert im Rahmen seiner „MTV Unplugged“-Tour in der Getec-Arena. In Bezug auf diese Tour verriet er, dass Sänger Johannes Oerding dabei sein wird. Die Termine dieser Tour wird Peter Maffay dann allerdings nicht vor 100 Zuhörern spielen, sondern mehrere Tausend von ihnen in großen Hallen empfangen.

Tickets für das Konzert gibt es in allen Volksstimme-Service-Centern und Online.