1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Verkehr: Krach um Kosten für neue Straßenbahntrasse in Magdeburg

Verkehr Krach um Kosten für neue Straßenbahntrasse in Magdeburg

Stadträte rügen mangelnde Transparenz und massive Teuerung beim Bau der zweiten Nord-Süd-Verbindung für den Magdeburger Nahverkehr.

Von Katja Tessnow 18.11.2022, 04:00
Der neue Straßenbahnhalt am Magdeburger Hermann-Bruse-Platz – so soll er einmal aussehen. Tatsächlich hakt es enorm beim Ausbau der neuen Trasse durch das Neustädter Feld. Schon 2017 gestartet dauert er an und verursacht enorme Mehrkosten.
Der neue Straßenbahnhalt am Magdeburger Hermann-Bruse-Platz – so soll er einmal aussehen. Tatsächlich hakt es enorm beim Ausbau der neuen Trasse durch das Neustädter Feld. Schon 2017 gestartet dauert er an und verursacht enorme Mehrkosten. Quelle: MVB/Visualisierung; Ingenieurbüro Vössing

Magdeburg - Die 2. Nord-Süd-Verbindung der Straßenbahn durch Magdeburg ist ein schon mehr als zwei Jahrzehnte währendes Megaprojekt. Über die Kosten der am Ende 13,5 Kilometer langen Trasse hat der Stadtrat inzwischen den Überblick verloren.