1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Großkontrolle bei Schrotthandel

Kriminalität Großkontrolle bei Schrotthandel

Mehr als 15 Lkw-Ladungen Elektroschrott sind in Magdeburg von der Polizei eingezogen worden.

Von Anja Guse 18.11.2016, 11:03

Magdeburg l Das Umweltamt und das Ordnungsamt der Landeshauptstadt Magdeburg, der Zoll, das Finanzamt und die Polizei haben am Mittwoch auf einer Gewerbefläche im Norden Magdeburgs eine Großkontrolle durchgeführt. Am Hamburger Damm waren etwa 30 Beamte im Einsatz.

Hintergrund der Großkontrolle waren Verstöße gegen das Elektroschrottgesetz bezogen auf den Handel und Vertrieb von gebrauchten Elektrogeräten und gegen das Gewerberecht. Dazu zählen auch Ermittlungen von Schwarzarbeit, Verstöße im Ausländerrecht und auch Ermittlungen wegen Verstoßes gegen steuerrechtliche Bestimmungen.

Es wurden mehr als 15 Lkw-Ladungen Elektroschrott zur Entsorgung an den städtischen Abfallwirtschaftsbetrieb eingezogen. Weiterhin konnten mehrere gewerberechtliche Verstöße festgestellt werden. Hier wird die Einleitung von Bußgeldverfahren geprüft. Ein sich illegal in Deutschland aufhaltender Ausländer wurde der Polizei übergeben, teilte die Landeshauptstadt am Freitag mit.