1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Leben auf dem Uni-Campus Magdeburg: Neue Kita und saniertes Wohnheim eingeweiht

Leben auf dem Uni-Campus Magdeburg: Neue Kita und saniertes Wohnheim eingeweiht

05.10.2012, 16:22

Magdeburg (rr) l Um jungen Eltern das Studieren und Arbeiten zu erleichtern, hat das Studentenwerk Magdeburg erstmals eine eigene Kindertagesstätte eröffnet. Für 50 Campuskids im Krippen- und Kindergartenalter bietet die gleichnamige Kita mit Öffnungszeiten von 7 bis 19 Uhr im Wohnheim 7 auf dem Universitätscampus Platz. Am Freitagnachmittag wurde sie offiziell eingeweiht.

Ausgebucht war das Haus schon lange vorher. "Die Nachfrage war gewaltig. Wir hätten mindestens noch einmal so viele Kinder aufnehmen können", sagte Gabriele Tomas, Geschäftsführerin des Studentenwerks. Für mehr als eine halbe Million Euro baute das Studentenwerk Räume im Erdgeschoss des Wohnheims 7 aus. Stadt und Land teilen sich die Betriebskosten. Für den Hochschulstandort sei die Kita auf dem Campus "ein Highlight schlechthin", sagte Marco Tullner, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft und Wissenschaft. "Der Hochschulstandort lebt auch davon, dass er Eltern eine Kinderbetreuung ermöglicht."

Für das Studentenwerk gab es unterdessen einen weiteren Grund zum Feiern. Neben der Kita konnte auch das für rund zwei Millionen Euro von Grund auf sanierte Wohnheim 3 mit 95 Plätzen, darunter einige spezielle Mutter-Kind-Apartments eingeweiht werden. "Nun wartet nur noch das Wohnheim 2 auf eine Sanierung", sagte Volker Zehle, amtierender Kanzler der Otto-von-Guericke-Universität. Das Studentenwerk bietet nach seinen Angaben in Magdeburg 1500 Wohnheimplätze. Zehle: "Etwa jedem zehnten Student können wir einen Platz anbieten."