Spendenaktion Lichterwelt Magdeburg: Rothensee will sagenhaftes Element für die Adventszeit
Im Magdeburger Stadtteil Rothensee gibt es bereits einen Ableger der Lichterwelt in der Innenstadt. Dieser soll nun durch ein weiteres, sagenhaftes Element erweitert werden.

Magdeburg - Aller guten Dinge sind drei, dachte sich offenbar die IG Rothenseer Bürger und will die Lichterzeit im Magdeburger Stadtteil im Dezember 2022 erneut erweitern. Die Erweiterung der „großen“ Lichterwelt in der Magdeburger Innenstadt war 2020 erstmals am Akazienplatz angeschaltet worden. Der Name des Stadtteils samt seiner Silhouette sowie einige Laternenelemente konnten damals mit Unterstützung vieler Sponsoren angeschafft werden. 2021 wurde eine Spendenaktion durchgeführt, mit der weitere Laternenelemente eingekauft worden.
Nun soll erneut Geld gesammelt werden, damit die Rothenseer Lichterzeit ein weiteres Mal wachsen kann, wie Wolfgang Ortlepp, Sprecher der IG, informiert. „Trotz widriger Umstände werden wir auf vielfachen Wunsch der Anwohner auch in diesem Jahr dazu beitragen, dass unser Stadtteil um die Weihnachtszeit stimmungsvoll gestaltet wird“, erklärt er.
4.500 Euro für Anschaffung
Dazu soll 2022 ein weiteres Lichtelement hinzugefügt werden: der Rothenseer Lindwurm-Torbogen. Dieser bezieht sich auf die Sage, wie Rothensee seinen Namen erhalten haben soll. Das Blut des von Rguten itter Georg erschlagenen Drachen soll einen roten See gebildet haben.

Zur Finanzierung wird erneut „99Funken“, die Crowdfunding-Plattform der Sparkasse, genutzt. Dort finden sich alle Informationen zur Sammelaktion. Demnach werden für die Anschaffung 4.500 Euro benötigt. Werden 6.900 Euro erreicht, sind auch alle Nebenkosten wie Aufbau und Lagerung abgedeckt.
Geringer Stromverbrauch
„Das Element, gefertigt von den gleichen Machern der Magdeburger Lichterwelt und mit der Stadt Magdeburg abgestimmt, wird mit sicherer Niederspannung betrieben und hat nach Herstellerangaben einen Stromverbrauch von 0,058 Kilowattstunden“, berichtet der IG-Sprecher weiter. Das Stromsponsoring übernimmt die Rothenseer Firma Schottstädt & Partner.
„Jeder Rothenseer kann sich an dieser finanziellen Unterstützung zugunsten der stimmungsvollen Gestaltung unseres Stadtteils zur Weihnachtszeit beteiligen“, lädt Wolfgang Ortlepp zum Mitmachen ein. Die Aktion läuft bis zum 19. November 2022. Die Lichterzeit in Rothensee wird zum ersten Adventswochenende eröffnet.