1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Liebe zu Magdeburg mit Tattoo verewigt

Heimat Liebe zu Magdeburg mit Tattoo verewigt

Mit einem Tattoo der besonderen Art beweist Sarah Gebauer ihre Liebe zu ihrer Heimatstadt Magdeburg. Die Skyline ziert ihren Rücken.

Von Karolin Aertel 27.06.2018, 01:01

Magdeburg l Sarah Gebauer trägt eine ganze Stadt auf ihren Schultern. Jahrtausendturm, Johanniskirche, Dom und Sternbrücke – die 27-Jährige hat sich die Skyline ihrer Heimat Magdeburg tätowieren lassen.

Großes Heimweh sei der Grund dafür gewesen, denn vor zehn Jahren zog die gebürtige Magdeburgerin mit ihrer Mutter nach Hamburg. Während die Mama relativ schnell wieder in die Heimat zurückkehrte, blieb Sarah u. a. ihrer Ausbildung zur Rettungsassistentin wegen in der Hansestadt. „Ich hatte großes Heimweh und sprach immer davon, mir die Skyline Magdeburgs tätowieren zu lassen“, erzählt sie.

Als ihre Familie ihr mit einem Gutschein den Wunsch finanzieren wollte, kamen der 27-Jährigen dann doch Zweifel. „Ich wartete noch gut ein Jahr und habe es mir wirklich reiflich überlegt“, versichert sie.

Die Nadel ging ihr dann nicht etwa in Magdeburg unter die Haut, sondern in Hamburg. In drei Sitzungen à zwei Stunden stach ihr ein Hamburger Tätowierer das Motiv. „Er hat ständig Scherze gemacht und wollte statt einer der Magdeburger Kirchen den Hamburger Michel im Tattoo unterbringen“, erzählt sie. Auch das Hamburger Stadtwappen neben dem Magdeburger hätte der Tätowierer schön gefunden. Doch nix da! Das kam nicht in Frage.

Allerdings habe sein Humor den Schmerz erträglicher gemacht, gibt sie zu.

Es ist das zweite Tattoo, das sich die 27-Jährige stechen ließ. Auf ihrem Körper trägt sie bereits das Bild eines kleinen Snopys, denn das sei ihr Spitzname im Freundes- und Bekanntenkreis. Ein drittes Tattoo ist in Planung. Es soll u. a. das Geburtsdatum ihrer dreijährigen Tochter Freya Soley enthalten. Die Kleine war nicht zuletzt der Grund, in die Heimat Magdeburg zurückzukehren.

Bereut hat Sarah ihr Magdeburg-Tattoo bis heute nicht. Im Gegenteil: „Ich bin sehr stolz drauf.“

Etwas, das scheinbar alles andere als selbstverständlich ist. Denn wie die Produktionsfirma der TV-Show „Horror-Tattoos – Deutschland, wir retten Deine Haut“ verrät, gebe es aus Magdeburg erstaunlich viele Bewerbungen für ein Cover-up, eine Überzeichnung eines anderen Tattoos.

Am 30. Juni/1. Juli 2018 ist die Show in der Veranstaltungshalle „Halber85“ in Magdeburg zu Gast. Und mehr noch: Hier findet auch das Finale der Show, die u. a. bereits in Berlin, Dresden, Mainz und Augsburg gedreht wurde, statt.

Der Ablauf: Sonnabends werden die Bewerber gecastet und stellen sich und ihre Tattoo-Sünden einer Jury vor. Die schlimmsten Tattoos werden ausgesucht und am Sonntag dann (über-)gestochen. Vor laufenden Kameras versteht sich. Pro Stadt gab es drei Gewinner. So werden auch in Magdeburg drei „Stech-Katastrophen“ ein Cover-up bekommen.