1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Magdeburg: Straßenbahnhaltestelle Zollbrücke geht in Betrieb

Verkehr Magdeburg Straßenbahnhaltestelle Zollbrücke geht in Betrieb

Die neue Haltestelle Zollbrücke in Magdeburg geht am Montag in Betrieb. Welche Straßenbahnen dort halten und wie sich der Fahrplan der Buslinie 59 ändert.

Aktualisiert: 28.02.2024, 08:22
Am 4. März 2024 geht die Haltestelle Zollbrücke auf der Königin-Editha-Brücke in Magdeburg in Betrieb.
Am 4. März 2024 geht die Haltestelle Zollbrücke auf der Königin-Editha-Brücke in Magdeburg in Betrieb. Foto: Konstantin Kraft

Magdeburg/DUR. - Am Montag, 4. März 2024, geht die barrierefreie Haltestelle Zollbrücke auf der Königin-Editha-Brücke in Magdeburg in Betrieb. Das teilten die Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) mit.

Die neue Haltestelle wird den Angaben zufolge von den Straßenbahnlinien 4 und 10 angefahren. Damit sei der südliche Werder direkt an die Straßenbahnen angebunden, hieß es.

Die Buslinie 59, die übergangsweise die Erschließung des Werders übernommen hatte, fährt laut MVB am Freitag, 1. März 2024, zum letzten Mal bis zum Heumarkt. Ab Montag sei die Linie nur noch zwischen ZOB und Stadtpark im Einsatz.

Magdeburg: Straßenbahnhaltestelle Zollbrücke geht in Betrieb

Die neuen Brücken Königin-Editha-Brücke und Kaiser-Otto-Brücke sind im Rahmen des städtischen Projekts „Ersatzneubau Strombrückenzug“ entstanden.

Den Namen der Haltestelle Zollbrücke haben die Magdeburgerinnen und Magdeburger ausgesucht. Einen Monat lang hatten die MVB ihre Fahrgäste in einer Online-Umfrage gefragt, welchen Namen sie sich für die neue Haltestelle wünschen.

1.560 von knapp 3.000 Befragten stimmten für den Namen "Zollbrücke", 880 für "Königin-Editha-Brücke" und 660 für „Editha-Brücke“.