1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Magdeburger setzen auf Kaffee und Kuchen gegen Einsamkeit im Alter

Stadtteiltreff Magdeburger setzen auf Kaffee und Kuchen gegen Einsamkeit im Alter

Soziale Isolation und Einsamkeit sind im Alter ein großes Thema. In der Pandemie zeigt sich im Magdeburg-Lemsdorf, wie wichtig der persönliche Kontakt ist.

Von Marco Papritz 17.02.2022, 14:00
Bei Astrid Pierau (links) und Monika Zahn sowie den anderen Besuchern hat der Stadtteiltreff in Magdeburg-Lemsdorf einen festen Platz im Terminkalender.
Bei Astrid Pierau (links) und Monika Zahn sowie den anderen Besuchern hat der Stadtteiltreff in Magdeburg-Lemsdorf einen festen Platz im Terminkalender. Foto: Marco Papritz

Magdeburg - „Die Kinder sind aus dem Haus, mein Mann arbeitet noch und ich bin Rentnerin – für die Gelegenheit, abseits der Einkäufe einmal ,rauszukommen’, bin ich dankbar“, sagt Monika Zahn. So wie ihr geht es vielen der Besucher, die sich beim Stadtteiltreff in Magdeburg-Lemsdorf einfinden. Wie gut der angenommen wird, zeigt sich im Gemeinderaum der Sankt-Sebastian-Kirche an der Harzburger Straße.