1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Magdeburgs Portugiesen feiern EM-Party

Europameister Magdeburgs Portugiesen feiern EM-Party

Auch am Magdeburger Hasselbachplatz wurde der EM-Titel für Portugals Fußballer in der Nacht zum Montag feucht-fröhlich gefeiert - von hier lebenden Landleuten von Cristiano Ronaldo und Co.

Von Karolin Aertel 12.07.2016, 01:01

Magdeburg l Auch einen Tag nach dem EM-Finale können es Magdeburgs Portugiesen kaum fassen. Sie sind Europameister. Ihre Elf hat keinen geringeren als Gastgeber Frankreich geschlagen. Mit „Pauken und Trompeten“ ist das Sonntagnacht am Hasselbachplatz gefeiert worden. Unter den Feiernden: Antonio Ferreira. Der 24-Jährige hatte mit rund 200 Landsleuten und Freunden das Finale in der Bar seiner Eltern auf der Halberstädter Straße geschaut. Seit Wochen weht ein paar Stockwerke darüber auch die Nationalflagge der Portugiesen.

Doch zu Beginn der Europameisterschaft habe Antonio eigentlich auf Deutschland getippt. „Ich hatte nicht geglaubt, dass Portugal das Finale erreicht.“ Doch als das Deutsche Team um Trainer Jogi Löw ausschied, die Portugiesen dagegen ins Finale einzogen, war der Traum vom Sieg geboren. „Ich wusste, das wir das schaffen können“, sagt Antonio. Er glaubte auch noch daran, als Cristiano Ronaldo nach einem Foul verletzt vom Platz getragen wurde. „Klar, das war eine heftige Schrecksekunde. Frankreich wollte Ronaldo einfach nur ausschalten – sie wussten, dass er ihnen gefährlich werden konnte. Er ist nicht umsonst Weltfußballer. Doch womit Frankreich nicht gerechnet hat – wir haben als Mannschaft alle Kräfte mobilisiert und verdient gewonnen.“

Das sei auch gestern noch gefeiert worden. Die Ankunft der frischgebackenen Europameister in ihrer Heimat habe er im Fernsehen verfolgt. Ganz Portugal sei jetzt eine einzige Party.