1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Glitzernde Mode im Winter-Wunderland

Modenschau Glitzernde Mode im Winter-Wunderland

Wie zeigt man den Winter als Modedesigner? Antworten geben zwei Frauen mit ihrer Show "Welcome to Winter Wonderland" in Magdeburg.

Von Martin Rieß 07.11.2017, 00:01

Magdeburg l In eine funkelnd-glitzernde Winterwelt möchten Liza Heimburg und Melissa Schöler am 10. November 2017 das Alte Theater in Magdeburg verwandeln. Zum vierten Mal veranstalten die beiden Magdeburger Designerinnen ihre Fashionshow „Welcome to Wonderland“. Nachdem im vergangenen Jahr das Thema Grusel und Horror gesetzt war, steht in diesem Jahr der Winter im Vordergrund.

„Auch dieses Mal werden wir insbesondere jungen Modeschaffenden aus Magdeburg und Umgebung eine Plattform bieten, ihre Arbeiten in einem besonderen Rahmen dem Publikum zu präsentieren“, sagt Liza Heimburg. Der besondere Rahmen – das bedeutet, dass die Präsentation von Kollektionen und Einzelstücken eingewoben wird in Tanz und Akrobatik. „Dabei verzichten wir auf eine professionelle Moderation und auf professionelle Models. Da wir eine hohe Authentizität erreichen möchten, zeigen bei uns junge Menschen die Arbeiten“, berichtet Melissa Schöler.

Ein abwechslungsreiches Programm verspricht in diesem Sinne nicht zuletzt ein Programmpunkt, der sich auch dem eleganten Weiß, wenngleich nicht ganz dem Thema Winter widmet. Liza Heimburg sagt: „Wir haben fünf Frauen gewinnen können, die ihr Brautkleid bei ,Welcome to Winter Wonderland‘ präsentieren werden.“

In einer gewissen Weise werden übrigens auch die Zuschauer in Magdeburg mit in die Show einbezogen. Melissa Schöler sagt: „Das ist natürlich kein Muss. Aber wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Besucher passend zum Thema Winter etwas Weißes tragen würden.“

Selbstverständlich sind die beiden Designerinnen, die die Veranstaltung in ihrer Freizeit organisieren und die am Freitag rund 400 Besucher erwarten, auch mit einer eigenen Arbeit vertreten. „Dabei handelt es sich um Stücke, die eher in Richtung Kunst gehen und die zu tragen wohl ein wenig Mut und Geschick erfordert“, sagt Melissa Schöler.

Die beiden haben ihre Wurzeln in Magdeburg, sind derzeit aber in Hamburg sowie an der Designhochschule in Leipzig unterwegs. „Auf jeden Fall möchten wir aber nach Magdeburg zurückkommen und hier etwas aufbauen“, sagt Liza Heimburg.

Allerdings: Einfach ist es nicht, als Neuling im Mode- und Designbereich Fuß zu fassen. Das schlägt wiederum den Bogen zum Anspruch der Wonderland-Show, eine Plattform für junge Designer zu bieten und sie so zu unterstützen.