1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Zwei Jahre Verzug bei Straßenbahn-Trassen

Nahverkehr Magdeburg Zwei Jahre Verzug bei Straßenbahn-Trassen

Der Bau neuer Trassen für die Straßenbahn in Magdeburg verzögert sich enorm.

Von Rainer Schweingel 24.05.2018, 16:46

Magdeburg l Der Ausbau des Straßenbahnnetzes in Magdeburg wird sich entscheidend verlängern. Die Magdeburger Verkehrsbetriebe MVB teilten am 24. Mai 2018 mit, dass die sogenannte  „2. Nord-Süd-Verbindung" nicht 2019, sondern erst zwei Jahre später, 2021, fertiggestellt wird. Das Unternehmen legte nun einen neuen Terminplan für die noch zu bauenden Abschnitte vor.

 „Es wäre unrealistisch zu sagen, wir würden bis nächstes Jahr noch vier Bauabschnitte fertigstellen", sagt MVB-Geschäftsführerin Birgit Münster-Rendel. Die Gründe für die zeitliche Verschiebung der Bauarbeiten nach hinten seien vielfältig, so die MVB weiter. Der neue Zeitplan sei ein "Resultat aus den vorherrschenden Rahmenbedingungen."

Aktuell befinden sich zwei Abschnitte im Bau, zwei weitere noch in der Planung bzw. im Planfeststellungsverfahren, womit erst das Baurecht erlangt wird. Drei Bauabschnitte wurden bereits eröffnet, so die MVB. Sieben Kilometer der knapp 15 Kilometer umfassenden Netzerweiterung für die Straßenbahn sind bisher geschafft.

Der neue Terminplan berücksichtige die verschiedenen Abhängigkeiten des Projekts von der Planung über Bauausführung bis zur Eröffnung einer Strecke, so die MVB. „Da wir uns im Stadtgebiet bewegen, können wir nicht überall gleichzeitig bauen. Es muss sowohl für unsere Linienverkehre, als auch für den Individualverkehr immer genug Ausweich- und Umleitungsstrecken geben", begründet Münster-Rendel den aufwendigen Zeitplan.

Zudem nähmen die Planungen für die umfangreichen Bauabschnitte, die durch externe Firmen erbracht werden, viel Zeit in Anspruch. Hinzu kämen notwendige Ausschreibungsfristen.

"Eine neue Straßenbahnstrecke mitten durch die vorhandenen Straßenzüge der Stadt Magdeburg zu bauen ist bei weitem aufwendiger, als Gleise auf der grünen Wiese zu verlegen", führt die Geschäftsführerin fort. Nicht selten müssten vor dem Bau der Gleise aufwendig Versorgungsleitungen und Kanäle im Untergrund verlegt werden und wie in den Bauabschnitten 4 und 5 zusätzliche Gutachten eingeholt werden. Dies alles benötige zusätzliche Zeit.

Das gesamte Projekt über 15 Kilometer Trasse kostet 190 Millionen Euro. 150 Millionen Euro davon werden von Bund und Land bereitgestellt. 44.000 Magdeburger sollen mit dem Projekt einen neuen Anschluss ans Netz der Straßenbahn erhalten. Insgesamt gibt es acht Bauabschnitte.

Das sind jetzt die Bauabschnitte und ihre aktualisierten Fertigstellungstermine:

  • Wiener Straße (weitgehend fertig): nach den Sommerferien 2018
  • Bruseplatz-Ebendorfer Chaussee: 2020
  • Kannenstieg: 2020
  • Raiffeisenstraße-Warschauer Straße: 2020
  • Damaschkeplatz-Bruseplatz: 2021