1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Weiter Weg zur Zweisamkeit

Weiter Weg zur Zweisamkeit

Mit einem Grundsatzbeschluss soll der Stadtrat den Weg freimachen zu einem neuen Kulturzentrum für Magdeburg. Unter dessen Dach sollen Zentralbibliothek und Volkshochschule unterkommen. Doch es gibt viele offene Fragen.

Von Martin Rieß Aktualisiert: 09.02.2023, 07:15

Altstadt - Eine Großinvestition soll zwei traditionsreichen Kulturund Bildungseinrichtungen Magdeburgs eine gemeinsame Heimstatt bieten. Unterkommen sollen die Stadtbibliothek – 1525 gegründet und damit eine der ältesten in Deutschland – und die Volkshochschule – 1919 gegründet und damit ebenfalls eine der ältesten Einrichtungen ihrer Art. Dazu soll der Stadtrat als nächsten Schritt den Raum- und Funktionsplan beschließen. Doch dass noch viele Fragen geklärt werden müssen und noch Jahre ins Land gehen werden – das zeigten Diskussionen in den Ausschüssen, bevor der Stadtrat über den Raum- und Funktionsplan entscheidet.