1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. 71 Corona-Fälle in Magdeburg

EIL

Pandemie71 Corona-Fälle in Magdeburg

Die Zahl der an Corona erkrankten Menschen steigt in Magdeburg weiter an. Jetzt sind sechs neue Fälle gemeldet worden.

Von Anja Guse 27.03.2020, 15:22

Magdeburg l Zwei Corona-Patienten werden derzeit in Magdeburger Kliniken medizinisch versorgt. Bei einer Patientin sei der Verlauf der Krankheit schwer, heißt es am Freitag aus dem Gesundheitsamt Magdeburg.

Insgesamt sind mit Stand 27. März 2020, 15.28 Uhr, in Magdeburg 71 Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Das sind sechs Fälle mehr als noch am Vortag vermeldet, teilte das Sozialministerium mit.

In ganz Sachsen-Anhalt ist das Virus inzwischen bei 561 Menschen nachgewiesen worden. Zwei Patienten sind daran verstorben. Die meisten Erkrankten werden aus Halle gemeldet. Dort sind es 112 Fälle.

In einer Schätzung wird davon ausgegangen, dass 85 Patienten wieder gesund sind. Der Schätzung liegt eine Formel zugrunde, in der leichte und schwere Krankheitsverläufe mit unterschiedlichen Genesungszeiten berücksichtigt werden. Eine Genesung ist nicht meldepflichtig.

Unterdessen wurde zumindest kein neuer Fall aus dem Klinikum Magdeburg gemeldet. Hier waren drei Ärzte und ein Mitarbeiter aus einem nichtmedizinischen Bereich vor wenigen Tagen positiv auf Corona getestet worden. Die ermittelten Kontaktpersonen aus der Belegschaft müssen allerdings weiter täglich zum Abstrich.

Aktuell ergibt sich folgende Lage in den Landkreisen (Stand: 27. März 2020, 15.28 Uhr):


LK Altmarkkreis Salzwedel: 12
LK Anhalt Bitterfeld: 30
LK Börde: 46
LK Burgenlandkreis: 26
LK Harz: 35
LK Jerichower Land: 16
LK Mansfeld-Südharz: 16
LK Saalekreis: 49
LK Salzlandkreis: 37
LK Stendal: 33
LK Wittenberg: 62
SK Dessau: 16
SK Halle: 112
SK Magdeburg: 71

Gesamtergebnis: 561