1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Heller Parkplatz, dunkler Gehweg

Parkdilemma Heller Parkplatz, dunkler Gehweg

Die Parkordnung in der Weferlinger Straße bleibt weiter Thema im Magdeburger Stadtrat. Notfalls sollen die Straßenlaternen umgesetzt werden.

Von Stefan Harter 29.10.2017, 05:00

Magdeburg l Dass die Parksituation in der Weferlinger Straße verbesserungswürdig ist, scheint auf den ersten Blick klar: Autos dürfen auf der Südseite komplett auf dem Gehweg abgestellt werden. Fußgänger können ihn deshalb nicht nutzen. Sie gehen deshalb auf der Nordseite entlang. Dort laufen sie aber in den Abend- und Nachtstunden in Dunkelheit. Denn die Straßenlaternen stehen auf der Südseite – wo aufgrund der parkenden Autos kein Durchkommen ist.

Um diesen offensichtlichen Missstand zu beseitigen, hatte die SPD-Stadtratsfraktion bereits im Juni angeregt, die Parkordnung so zu ändern, dass auf der dunklen Nordseite die Autos auf dem Gehweg abgestellt werden. Das hatte die Stadtverwaltung aber abgelehnt, u. a. weil ihr keine Anwohnerbeschwerden bekannt gewesen seien.

Weil sich das nachweislich geändert habe, hat die SPD das Thema nun erneut aufgegriffen. Auf der jüngsten Stadtratssitzung wurde der Verwaltung ein erneuter Prüfauftrag erteilt, um die Parksituation zu verbessern. In Anbetracht einer geplanten Baumaßnahme in der Weferlinger Straße könnten dazu auch die Laternen versetzt werden, schlagen die Unterzeichner des Antrags, Christian Hausmann und Denny Hitzeroth, vor.