1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. SWM-Baustelle in Magdeburg: Personalmangel sorgt für Verzögerung

Genervte Anwohner warten auf Ende Weil Arbeiter fehlen: SWM-Baustelle in Magdeburg in Zwangspause

Auf einer Baustelle der Städtischen Werke Magdeburg (SWM) dreht sich seit längerer Zeit kein Bagger mehr. Der Grund liegt offenbar im personellen Bereich: Die Arbeiter fehlen.

Von Stefan Harter Aktualisiert: 01.07.2025, 07:53
In der Diesterwegstraße in Magdeburg-Stadtfeld wird bereits seit Herbst 2024 gebaut. Aktuell ruhen die Arbeiten aber.
In der Diesterwegstraße in Magdeburg-Stadtfeld wird bereits seit Herbst 2024 gebaut. Aktuell ruhen die Arbeiten aber. Foto: Stefan Harter

Magdeburg. - Seit mehreren Monaten wird in der Diesterwegstraße im Magdeburger Stadtteil Stadtfeld-West im Auftrag der Städtischen Werke Magdeburg (SWM) gearbeitet. Wie Anwohner nun berichten, tut sich auf der Baustelle aber inzwischen gar nichts mehr.

Es sei „eine Baustelle ohne große Fortschritte, jedoch mit umso größeren Beeinträchtigungen“, wie eine Volksstimme-Leserin beschreibt. Dabei gehe es nicht nur darum, dass zahlreiche Parkplätze aktuell nicht genutzt werden können, „sondern auch um die barrierefreie Nutzung von Fuß-und Radwegen“, erklärt sie weiter.

SWM-Baustelle in Magdeburg: Personalmangel sorgt für Verzögerung

„Warum sollen wir Flächen für Baufahrzeuge freihalten, die hier sowieso nicht fahren?“, lautet ihre Frage und die der anderen Anlieger, die von der Dauerbaustelle genervt sind.

Auf Volksstimme-Anfrage erklärt SWM-Sprecherin Cornelia Kolberg, dass in der Diesterwegstraße bereits im Herbst 2024 damit begonnen wurde, Fernwärmeleitungen zu verlegen und Arbeiten an den Trinkwasserleitungen durchzuführen.

Lesen Sie auch: Fernwärme wird verlegt: Neue Vollsperrung in Magdeburg steht an

Der Grund für die derzeitige Ruhe auf der Baustelle liegt demnach bei fehlenden Arbeitskräften. „Aufgrund von personellen Problemen bei der bauausführenden Firma können wir zum jetzigen Zeitpunkt keine Informationen zum Bauzeitenplan geben“, muss die Sprecherin einräumen.

Bis Ende Juni, spätestens Anfang Juli werde man diese Infos aber vorliegen haben und entsprechend informieren, versichert sie.