1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Wurde auf Stiftung in Magdeburg geschossen?

Polizei ermittelt Wurde auf Stiftung in Magdeburg geschossen?

An einer Stiftung für Kulturgutverluste ist am Wochenende vermutlich geschossen worden. An einem Fenster wurde ein Loch entdeckt.

15.10.2019, 11:19

Magdeburg l Unbekannte haben in Magdeburg eine Fensterscheibe einer Stiftung in der Altstadt beschädigt. Ein Mitarbeiter entdeckte ein 1 Zentimeter großes Loch in der äußeren Scheibe der Doppelverglasung.

Im Rahmen der Spurensuche stellten Polizisten auf dem Gehweg vor dem Haus eine kleine Metallkugel fest. Diese ist etwa 5 mal 5 Millimeter groß. Jetzt wird geprüft, ob diese die Beschädigung verursacht haben könnte. Einen Einbruch gab es nicht.

Zeugen, welche Hinweise zu möglichen Tätern und/oder der Tat geben können, werden gebeten sich unter 0391/546-3292 im Polizeirevier Magdeburg zu melden.

Die Stiftung beschäftigt sich unter anderem mit dem Verbleib von NS-Raubgut, insbesondere aus jüdischem Besitz. Ob es bei der Tat einen Zusammenhang zum Attentat auf die Synagoge in Halle gibt, wird ebenfalls geprüft.