Fußball für Inklusion Prominente Unterstützung vom FCM bei Magdeburger Turnier
In Magdeburg fand mit dem Mai-Cup das sechste Inklusionsfußballturnier in Diesdorf statt. Es gab auch prominenten Besuch.

Magdeburg - Gebt den Jugendlichen einen Ball und die Grenzen verschwinden. Getreu diesem Motto fand die bereits sechste Auflage des Mai-Cups statt. Dieses Inklusionsfußballturnier lebt von der Idee, dass vier gemischte Teams gemeinsam Fußball spielen. Gastgeber ist der VSB 1980 Magdeburg. Das Turnier fand im „Stadion der Bauarbeiter“ in Stadtfeld-West statt. Dabei waren in diesem Jahr die U17-Mädchen des 1. FC Magdeburg, die U15 von Arminia Magdeburg und Fortuna Magdeburg sowie die Gastgeber.
„City MD“ gewinnt das Turnier vom VSB
Die Idee, dass gemischte Mannschaften auflaufen und kicken, überzeugte auch die beiden U23-Spieler des 1. FC Magdeburg, Timo Birk und Conner Schulze. Sie leiteten als Schiedsrichter die Spiele und waren zudem als Gesprächspartner und Autogramme-Schreiber vor Ort.
„Ehrenamt ist wichtig, und heute Nachmittag hat das hier richtig Spaß gemacht“, waren sich beide einig. Jeweils zwei Spiele wurden gleichzeitig ausgetragen, also im Kleinfeld-Modus. Spätestens jetzt konnten auch die zahlreichen Zuschauer die Idee des Miteinander-Spielens verfolgen. Mit drei gewonnenen Partien beendete die Mannschaft „City MD“ das Turnier als Siegermannschaft.