1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Schutzstreifen für Magdeburger Straße

Radverkehr Schutzstreifen für Magdeburger Straße

Wohin mit dem vom Stadtrat beschlossenen Radweg in der Ernst-Lehmann-Straße? Darüber wurde jetzt in Magdeburg-Neustadt diskutiert.

Von Stefan Harter 26.02.2021, 09:45

Magdeburg l Per Zoom-Videokonferenz stellte Hans-Jürgen Tilsch die von der Stadtverwaltung geprüften Varianten für eine Umgestaltung der Ernst-Lehmann-Straße vor. Eigentlich sechs an der Zahl, schloss der Abteilungsleiter Straßenbau im Tiefbauamt drei Vorschläge gleich als zu unrealistisch aus. Darunter die beiden Varianten, in der die Lehmannstraße jeweils nur noch in eine Richtung befahrbar wäre. Als wichtige Durchgangsstraße sei das keine Option.
Über die drei übrig gebliebenen Varianten wurde in der GWA-Runde ausgiebig diskutiert. Anlass der Debatte ist ein gültiger Stadtratsbeschluss aus dem Februar vergangenen Jahres, nach dem in der Straße ein Radweg in beiden Richtungen eingerichtet werden soll. Wie das geschehen soll – ob separater Radweg oder Schutzstreifen – war den Antragstellern von Grüne/Future!, SPD und Linke zunächst egal gewesen und sollte von der Verwaltung untersucht werden. Das Ergebnis war im vergangen Oktober mit den besagten sechs Varianten vorgelegt worden.