1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Magdeburger Weihnachtsmarkt sehr beliebt

Ranking Magdeburger Weihnachtsmarkt sehr beliebt

Der Weihnachtsmarkt Magdeburg ist laut einem Internetportal der beliebteste in Sachsen-Anhalt. Das Ranking ist mit Vorsicht zu genießen.

Von Anja Guse 27.11.2018, 11:54

Magdeburg l Es klingt einfach zu schön: Der Magdeburger Weihnachtsmarkt ist der beliebteste in Sachsen-Anhalt. Diese freudige Nachricht für alle stolzen Elbestädter verkündete das Internetportal Testbericht.de.

Bundesweit schaffte es der Magdeburger Markt auf Platz 39, dicht gefolgt von Halle auf Platz 40.

Doch hoppla: Wer sich das Ranking und die Auswertungsmethode genauer ansieht, wird ernüchtert sein. Das Portal wertete für seinen Testbericht lediglich Besucher-Meinungen auf Google und Facebook aus. 

Zur Methode heißt es konkret: "Die Tabelle zeigt die bedeutendsten Weihnachtsmärke der 80 größten Städte Deutschlands mit mindestens 30 Bewertungen auf Google und Facebook."

Für Sachsen-Anhalt wurden die Meinungen für ganze zwei (!) Weihnachtsmärkte ausgewertet: Magdeburg und Halle. Immerhin haben die Magdeburger das direkte Duell mit der Saalestadt gewonnen. Für den Magdeburger Markt gab es einen Durchschnittswert von 4,23 von 5 Sternen. Halle erreichte "nur" 4,22 von 5 Sternen. Aber wirklich ernst nehmen kann man das nicht.

Der deutschlandweit beliebteste Weihnachtsmarkt liegt laut Testbericht.de an der Weser. Bremen erhielt 4,8 von 5 möglichen Sternen. Letzter im Ranking ist mit 2,3 Sternen der Weihnachtsmarkt City in Gelsenkirchen. Das Angebot sei dort lieblos und spärlich.