1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Bewerbung zur Handball-EM

Ratsbeschluss Bewerbung zur Handball-EM

Die Stadt Magdeburg will bei der Austragung von Vorrundenspielen bei der Handball-EM in vier Jahren mitspielen, beschloss der Stadtrat.

23.01.2020, 16:59

Magdeburg (ri) l Jetzt ist es offiziell: Magdeburg bewirbt sich als Austragungsort für Vorrundenspiele der Handball-Europameisterschaften der Männer im Jahr Januar 2024. Nachdem die Verwaltung einen entsprechenden Antrag bereits eingereicht hatte, wurde dieser am Donnerstag durch den Magdeburger Stadtrat bestätigt.

Die Rede ist von einer oder zwei Vorrunden, in der auf jeden Fall die deutsche Nationalmannschaft nicht beteiligt sein wird. Grund: Die Getec-Arena ist für das erwartete große Interesse der Zuschauer zu klein. Die Zustimmung im Stadtrat erfolgte einstimmig – auch wenn die Stadt auf einem sechsstelligen Minusgeschäft sitzen bleiben dürfte. Allerdings hoffen die Befürworter der Bewerbung, dass die Spiele der Außenwerbung der Stadt zuträglich wäre und dass die Hotellerie von den Spielen profitieren würde.

Ob Magdeburg wirklich einer der Austragungsort wird, möchte der Deutsche Handballbund im Sommer entscheiden.