1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Kerze löst Wohnungsbrand in Magdeburg aus

Rauchmelder-Alarm Kerze löst Wohnungsbrand in Magdeburg aus

Eine Mietwohnung in Magdeburg hat in der Nacht zum Freitag gebrannt. Vermutlich war eine vergessene Kerze die Ursache.

Von Anja Guse 20.11.2020, 13:29

Magdeburg l Mitten in der Nacht schrillte plötzlich der Rauchmelder. In Magdeburg hat es am Freitagmorgen gegen 0.45 Uhr in einer Wohnung in der Kastanienstraße gebrannt. Die 59-jährige Mieterin schlief bereits, wurde dann von dem Alarm des Rauchmelders geweckt, teilte die Polizei mit. Im Wohnzimmer bemerkte sie ein Feuer und starken Rauch. Die Frau verließ die Wohnung selbst und rief die Feuerwehr.

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit war eine brennende Kerze für das Feuer verantwortlich, erklärte eine Polizei-Sprecherin gegenüber der Volksstimme. "Ein technischer Defekt kann ausgeschlossen werden", sagte sie, nachdem die Brandursachenermittler vor Ort waren.

Die Polizei geht von einem Schaden im unteren fünfstelligen Bereich aus. Weitere Wohnungen seien durch das Feuer oder die Löscharbeiten nicht in Mitleidenschaft gezogen worden. Die Mieterin wurde wegen des Verdachts auf eine Rauchgasvergiftung im Krankenhaus untersucht. Das Zimmer sei vorerst nicht bewohnbar. Die Nachbarn konnten nach den Löscharbeiten in ihre Wohnungen zurück.