1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Bröckelndes Haus sorgt für Sackgasse

Schrottimmobilien Bröckelndes Haus sorgt für Sackgasse

In der Osterweddinger Straße in Magdeburg ist der Verkehr schon seit Jahren eingeschränkt. Grund ist eine Schrottimmobilie.

Von Christina Bendigs 26.11.2017, 08:00

Magdeburg l Es ist ein Ärgernis – und das schon seit langer Zeit. Ein Haus, das an der Osterweddinger Straße steht, verfällt zunehmend. Ein Gerüst stützt die Außenwand und ragt auf die Straße. Die Straße wird dadurch zur Sackgasse. Auch bei der Einwohnerversammlung der Stadtverwaltung in Ottersleben kam das Thema zur Sprache. Ein Bürger beklagte, dass sich dort seit Jahren nichts tut und wollte wissen, warum die Stadtverwaltung nicht endlich einmal einschreitet und Druck auf den Eigentümer ausübt. „Ich finde das einfach unmöglich“, schimpfte der Bürger. Er ist überzeugt, dass die Sperrung weitergehen werde – aus seiner Sicht ein unhaltbarer Zustand.

Oberbürgermeister Lutz Trümper berichtete während der Versammlung, dass die Stadtverwaltung nur einschreitet, wenn Gefahr im Verzug sei. Also wenn das Risiko besteht, dass Menschen durch herabstürzende Fassadenteile zu Schaden kommen könnten.

Zwar kannTrümper den Ärger der Bürger verstehen. Aber es habe auch seinen Grund, dass Privateigentum geschützt sei und Kommunen nicht einfach nach Gutdünken Gebäude abreißen könnten. Würde die Stadt das Gebäude abreißen, müsste sie zudem in Vorleistung gehen. Der Eigentümer hätte ein schönes Baugrundstück. Ob er jemals die Kosten für den Abriss zurückzahlen würde, ist fraglich.

Wie Trümper berichtete, kommt der Eigentümer aus dem Ausland. Vermutlich würde die Stadt auf den Kosten sitzen bleiben. Der Eigentümer könnte das Grundstück heimlich verkaufen, und dann sei es für die Stadt noch schwerer, einen Verantwortlichen zu finden. Allerdings räumte Trümper ein: „An der Stelle ist die Zeit abgelaufen.“

Der derzeitige Eigentümer ist der Stadt aber bekannt und bereits angeschrieben worden. In ganz Magdeburg gibt es Schrottimmobilien, unter anderem werden auch am Schleinufer und in Buckau Häuser von großen Gerüsten gestützt, die Verkehrseinschränkungen zur Folge haben, erklärte Trümper weiter.