Magdeburg l Ist bei den Notdiensten in der Silvesternacht jemand erreichbar? Was ist das beste Anti-Kater-Rezept? Und was macht der Zoo Magdeburg, um die Tiere stressfrei durch die Silvesternacht zu bringen? Die Volksstimme hat wichtige Fakten rund um den Jahreswechsel zusammengefasst:

Bus & Bahn

Silvester gilt bei den Magdeburger Verkehrsbetrieben bis 15 Uhr der Sonnabendfahrplan. Danach wird ein 30-Minuten-Takt gefahren. Bereits seit dem 21. Dezember verkehren alle Linien bis zum 5. Januar nach dem Ferienfahrplan. Der Plan ist in allen Haltestellenaushängen gesondert gekennzeichnet.

Taxis

Laut Taxigenossenschaft Magdeburg sind in der Silvesternacht alle verfügbaren Fahrzeuge auf der Straße. Allerdings werden keine Vorbestellungen entgegengenommen. Wer ein Taxi buchen will, kann zu den Taxi-Ständen gehen, muss sich an der Straße eines heranwinken oder mit ein bisschen Glück hoffen, dass er beim Taxiruf (73 73 73) durchkommt.

Böller-Zeiten

Silvesterfeuerwerk darf in Deutschland nur zum Jahreswechsel, vom 31. Dezember bis zum 1. Januar, gezündet werden. In unmittelbarer Nähe von Kirchen, Krankenhäusern, Kinder- und Altersheimen sind Feuerwerke generell verboten.

Feuerwehr

Bei der Feuerwehr ist die Leitstelle stärker besetzt als sonst. Neben der Berufsfeuerwehr sind auch die freiwilligen Feuerwehren heute in erhöhter Rufbereitschaft. In der Silvesternacht müssen die Kameraden erfahrungsgemäß häufiger zu Einsätzen ausrücken.

Polizei

Die Polizei hat im gesamten Stadtgebiet mehr Kollegen im Einsatz und ist vor allem an neuralgischen Punkten unterwegs. Dazu zählt etwa der Hasselbachplatz, auf dem es in den vergangenen Jahren in der Silvesternacht immer wieder Auseinandersetzungen gegeben hatte. Auch Flüchtlingsheime haben die Einsatzkräfte im Blick. In manchen Heimen wurden von der Leitung auch Handzettel verteilt, auf denen erläutert wird, wie Silvester in Deutschlanf gefeiert wird und dass die Bewohner wegen des Lärms nichts zu befürchten hätten.

Medizin-Notdienste

Der Kassenärztliche Notdienst im Medico-Center an der Leipziger Straße 16 ist in der Silvesternacht unter der Telefonnummer 0391/627 96 00 bis 0 Uhr erreichbar. Die Notaufnahmen der Krankenhäuser sind ganz normal rund um die Uhr besetzt.

Bis Redaktionsschluss gab es für alle großen Silvesterpartys noch Restkarten. Feiern finden etwa in der Festung Mark, dem Amo, der Factory und dem Alten Theater statt.

Zoo

Auch für den Zoo ist der Jahreswechsel eine besondere Nacht. Manche Tiere werden eingesperrt – in vielen Gehegen wird aber ein Durchlauf offen gelassen. Die Tiere können also zwischen Außen- und Innengehege wählen. „Je mehr Variationsmöglichkeiten die Tiere haben, desto geringer ist der Stress“, sagt Zoo-Chef Kai Perret.

Anti-Kater-Rezept

Beim besten Anti-Kater-Rezept gehen die Meinungen weit auseinander. Laut Apotheken-Umschau sollte das Frühstück am Morgen danach genauso bunt und abwechslungsreich sein wie die Party in der Nacht zuvor. Bei Kopfschmerzen sollte man viel Wasser trinken. Auch bei Hunger empfiehlt das Fachblatt die Klassiker. Heißt: Salziges und Saures. Laugengebäck, Rollmöpse,  Gurken oder ein Heringssalat. Auch Kaffee sei ein wirksamer Katerkiller, da das Koffein den Kreislauf anrege, heißt es.