1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Politik: Simone Borris ist vereidigt: Magdeburg hat die erste Oberbürgermeisterin

Politik Simone Borris ist vereidigt: Magdeburg hat die erste Oberbürgermeisterin

Am 30. Juni 2022 wurde mit Simone Borris offiziell die erste Magdeburger Oberbürgermeisterin vereidigt. Lutz Trümper nennt den Moment „historisch“.

Von Katja Tessnow 30.06.2022, 15:48
Magdeburgs Oberbürgermeister Lutz Trümper übergibt am 30. Juni 2022 die Amtskette an seine Nachfolgerin Simone Borris. Ab 1. Juli 2022 übernimmt sie offiziell die Amtsgeschäfte.
Magdeburgs Oberbürgermeister Lutz Trümper übergibt am 30. Juni 2022 die Amtskette an seine Nachfolgerin Simone Borris. Ab 1. Juli 2022 übernimmt sie offiziell die Amtsgeschäfte. Foto: Uli Lücke

Magdeburg - Auf einer Sondersitzung des Magdeburger Stadtrates wurde am 30. Juni 2022 die erste Frau an der Magdeburger Stadtspitze vereidigt. Simone Borris (parteilos) sprach mit erhobener rechter Hand den obligatorischen Diensteid: „Ich schwöre, meine Kraft dem Volk und dem Land Sachsen-Anhalt zu widmen, das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland und die Verfassung des Landes Sachsen-Anhalt zu wahren und zu verteidigen, Gerechtigkeit gegenüber jedermann zu üben und meine Amtspflichten gewissenhaft zu erfüllen.“ Die freiwillige Schlussformel „so wahr mir Gott helfe“ ließ Borris weg.