1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. So geht die Stadt Magdeburg künftig mit jüdischen Bestattungen auf Amtskosten um

Beerdigung So geht die Stadt Magdeburg künftig mit jüdischen Bestattungen auf Amtskosten um

Magdeburgs Oberbürgermeister Trümper hilft im Disput der beiden jüdischen Gemeinden in Magdeburg um Kaution und bei Beerdigung auf Amtskosten. 

Von Christina Bendigs Aktualisiert: 10.11.2021, 09:20
Blick auf den Eingang zum Israelitischen Friedhof: Für Beisetzungen wird nun keine Kaution mehr erhoben.
Blick auf den Eingang zum Israelitischen Friedhof: Für Beisetzungen wird nun keine Kaution mehr erhoben. Archivfoto: Christina Bendigs

Magdeburg - Wo werden Menschen beigesetzt, die finanziell nicht vorgesorgt haben und auch keine Angehörigen haben, die für die Kosten der Bestattung aufkommen könnten? Normalerweise muss die Stadt in solchen Fällen einspringen – und hat die Verstorbenen bislang auf dem Westfriedhof beigesetzt, gleich welchen Glaubens oder Herkunft sie waren. Das soll sich nun ändern und hat mit den Bemühungen von Larisa Korshevnyuk, der Vorsitzenden der Liberalen Jüdischen Gemeinde zu Magdeburg, zu tun.