1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Bürger sind entsetzt: Spenden-Eiche in Magdeburg dem Baum-Tod geweiht? „Zum Sterben hier abgestellt“

Bürger sind entsetzt Spenden-Eiche in Magdeburg dem Baum-Tod geweiht? „Zum Sterben hier abgestellt“

Eine von Bürgern gespendete Eiche musste weichen – nun sorgt ihr neuer Standort in Magdeburg für Kritik und Sorgen um das bürgerschaftliche Engagement. Die Stadt verteidigt die Umpflanzung.

Von Romy Bergmann 12.08.2025, 16:30
Dagmar Jürgens und Detlev Fritsch von der GWA Altstadt stehen vor der umgepflanzten jungen Zerreiche (im Hintergrund). Der Baum wurde durch Spenden von Magdeburgern finanziert und von der Stadt gepflanzt, zeigt am neuen Standort erste Anzeichen von Schwäche.
Dagmar Jürgens und Detlev Fritsch von der GWA Altstadt stehen vor der umgepflanzten jungen Zerreiche (im Hintergrund). Der Baum wurde durch Spenden von Magdeburgern finanziert und von der Stadt gepflanzt, zeigt am neuen Standort erste Anzeichen von Schwäche. Foto: Romy Bergmann

Magdeburg. - Vor sechs Jahren wurde die Zerreiche an der Listemannstraße mit Hilfe von Spenden und viel Engagement gepflanzt. Nun musste sie einem Bauprojekt weichen – und zeigt am neuen Standort erste Anzeichen von Stress. In der Altstadt wächst die Sorge: Wird der Baum überleben?