1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Guderjahn verlässt Linken-Fraktion

Stadtrat Guderjahn verlässt Linken-Fraktion

Die Fraktion der Linken im Stadtrat Magdeburg hat ein Mitglied weniger. Der parteilose Stadtrat Marcel Guderjahn erklärte seinen Austritt.

08.02.2016, 18:03

Magdeburg l In einem Schreiben (liegt Volksstimme vor) an den Fraktionsvorsitzenden Frank Theile schreibt Marcel Guderjahn, dass mit der Fraktion eine „konstruktive und demokratische Arbeit“ nicht oder nur teilweise möglich sei. „Leider ist der linksextreme Flügel in der Fraktion immer stärker geworden“, heißt es in dem Schreiben. Auf Nachfrage sagte Guderjahn, dass er auf einer Fraktionssitzung linksextreme Krawalle am Rande der Meile der Demokratie verurteilt habe und danach bedrängt worden sei, seine Äußerungen zurückzuziehen, so dass diese nicht im Protokoll erscheine.

„Außerdem würde ich mir mehr konstruktive Vorschläge wünschen. Einige in der Fraktion wollen nur blockieren“, sagte Guderjahn. Fraktionschef Theile bestätigte den Austritt. „Leider konnte ich mit Herrn Guderjahn noch nicht persönlich darüber sprechen“, sagte er.