Reparaturarbeiten

Straßensperrungen wegen kaputter Kanäle in Magdeburg

In Magdeburg-Stadtfeld ist die Wilhelm-Külz-Straße aktuell wegen Kanalschäden gesperrt. Ein weiterer Kanal muss demnächst in Alte Neustadt repariert werden.

Von Stefan Harter
In der Wilhelm-Külz-Straße in Magdeburg-Stadtfeld wird derzeit ein Abwasserkanal repariert.
In der Wilhelm-Külz-Straße in Magdeburg-Stadtfeld wird derzeit ein Abwasserkanal repariert. Foto: Stefan Harter

Magdeburg - So leer wie aktuell war die Wilhelm-Külz-Straße im Herzen von Magdeburg-Stadtfeld wohl schon lange nicht mehr. Normalerweise stehen dort dicht an dicht die geparkten Fahrzeuge. Doch seit kurzem ist der Abschnitt zwischen Lessingplatz und Schellheimerplatz komplett autofrei.

Der Grund für das Parkverbot und die damit einhergehende Sperrung der Straße liegt unter der Erde. Bei einer der routinemäßigen Kanal-TV-Inspektion waren an einem Abwasserkanal in diesem Bereich mehrere Schadstellen entdeckt worden, wie Cornelia Kolberg, Sprecherin der Städtischen Werke Magdeburg (SWM), auf Volksstimme-Anfrage mitteilt.

Arbeiten dauern bis zu vier Wochen

Diese müssen nun in mehreren Etappen repariert werden. Aktuell steht der Bagger an der Einmündung zum Schellheimerplatz. Im Lauf der Arbeiten wird die Fahrbahn noch an weiteren Stellen geöffnet werden, um an den Kanal in vier Meter Tiefe zu gelangen, erklärt die Sprecherin weiter. Insgesamt vier Schadstellen seien bei der Prüfung ausgemacht worden.

Die Baumaßnahmen in der Wilhelm-Külz-Straße sollen ihren Angaben nach voraussichtlich in drei bis vier Wochen abgeschlossen sein.

Weitere Sperrung in Alte Neustadt

Unterdessen haben die SWM bereits die nächste Vollsperrung angekündigt. Ab Mittwoch, 23. Juni 2021, soll es dann in der Letzlinger Straße in Alte Neustadt kein Durchkommen mehr geben. Auch dort muss ein Abwasserkanal repariert werden, wie es in einer Mitteilung des Versorgungsunternehmens heißt. Außerdem soll eine Trinkwasserleitung erneuert werden.

Der Verkehr wird über Hohepfortestraße, Agnetenstraße und Gröperstraße umgeleitet. Diese Arbeiten sollen bis Mitte September dauern.