1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Erste Brücken abgerissen

Tunnel Magdeburg Erste Brücken abgerissen

Alte Brücken werden in Magdeburg durch neue ersetzt. Dazu müssen zunächst die bisherigen Stahlbauten weg.

Von Martin Rieß 18.02.2016, 01:10

Magdeburg l In der Nacht zum Donnerstag sind in der Magdeburger Innenstadt die ersten Eisenbahnbrücken am Hauptbahnhof abgerissen worden. Die Stahlkonstruktionen, die Ende des 19. Jahrhunderts an dieser Stelle errichtet wurden, werden im Zuge der Modernisierung des Eisenbahnknotens Magdeburg durch neue Brücken ersetzt. Unter anderem wird im Zuge des Brückenbaus auch ein Tunnel unterhalb des Bauwerks gebaut, der künftig den Autoverkehr aufnehmen soll. Über dem Tunnel und unter den neuen Brücken ist Raum für Straßenbahnen, Fahrradfahrer und Fußgänger.

Damit die ersten Brücken auf der Westseite des Bahnhofs abgerissen werden konnten, ist der Verkehr unterhalb bis voraussichtlich Sonnabend, 6 Uhr, gesperrt. Bis dahin rollte der Verkehr der Magdeburger Verkehrsbetriebe nach einem Baustellen-Netzplan mit der Linie 41 zwischen Olvenstedt und Herrenkrug über Europa- und Westring, Otto-von-Guericke-Straße, Universitätsplatz und Nordbrückenzug. Autofahrer werden auf der Umleitung U6 umgeleitet, Radfahrer können über den Uniplatz oder den Hasselbachplatz fahren - und außer inder Zeit von 15.15 bis 17.15 Uhr können sie ihre Drahtesel nach wie vor durch den Fußgängertunnel des Hauptbahnhofs schieben.

Abgerissen wurden jetzt die beiden westlichen historischen Brücken. Stehen geblieben ist vorerst eine Brücke neueren Datums noch weiter zum Damaschkeplatz hin. In den kommenden Monaten werden die Lager der alten Brücken für die neuen Überbauten vorbereitet, die im August aufgebaut werden sollen. Bis dahin müssen für den Tunnel unterhalb die Betonpfähle fertig sein, da nur jetzt in der Höhe Platz für die Riesenbohrer ist, mit denen die Löcher für die Pfähle gebohrt werden. 

Die Sperrung der Gleise über die jetzt abgerissenen Stahlkonstruktionen der Eisenbahnbrücken nutzt die Deutsche Bahn beispielsweise auch, um neue Oberleitungen nördlich der Ernst-Reuter-Allee zu installieren.