1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Magdeburger lieben hängende Gärten

UmfrageMagdeburger lieben hängende Gärten

Am Magdeburger Uniplatz soll gebaut werden. Die Volksstimme hatte die Leser befragt, welche Idee sie bevorzugen würden.

Von Martin Rieß 10.12.2018, 00:01

Magdeburg l Acht Entwürfe wurden für die Neugestaltung der Ostseite des Universitätsplatzes in Magdeburg von der Jury des Projekts der Getec-Gruppe bewertet. Drei von ihnen erhielten Preise und haben damit die Chance, umgesetzt zu werden. Mit einer nichtrepräsentativen Umfrage, die für die Bauherren keine Bindung hat, wollte die Magdeburger Volksstimme wissen: Welchen Vorschlag halten Sie für den besten?

Das Ergebnis war eindeutig: Der dritte Preisträger, die „hängenden Gärten“ von Markus Hoffmann erhielten 678 und damit mehr als die Hälfte der Stimmen. In der Umfrage auf den zweiten Platz kam der Vorschlag von Kister, Scheithauer, Gross mit 174 Stimmen und 12,9 Prozent. Dieser Vorschlag hatte von der Jury den ersten Preis erhalten. Knapp dahinter punktete bei den Lesern die Idee von Laboratory for Visionary Architecture Berlin GmbH mit 166 Stimmen und 12,3 Prozent. Diese war von der Jury nicht prämiert worden.

Der Entwurf von BE Berlin GmbH, der von der Jury den zweiten Platz erhielt, kam bei den Lesern mit 95 Stimmen auf sieben Prozent und damit auf den vierten Platz. Sauerbruch Hutton Gesellschaft von Architekten mbH brachte es mit 92 Stimmen auf 6,9 Prozent, die Idee vom Architekturbüro Lippelt bekam 57 Stimmen und damit 4,2 Prozent, der Entwurf von Ahrens & Grabenhorst 52 Stimmen und damit 3,8 Prozent sowie die Idee von der De Zwarte Hond GmbH 35 Stimmen und damit 2,6 Prozent.

Karl Gerhold, geschäftsführender Gesellschafter der Getec Gruppe, hat die Volksstimme­befragung verfolgt. Das Ergebnis der Umfrage sei wichtig, überrasche aber nicht. Der favorisierte Entwurf sei sehr spannend und von hoher Attraktivität. „Auf der anderen Seite brauchen wir aber auch eine Bebauung, für die wir das Investvolumen stemmen und die gewünschten Funktionen zu vertretbaren Mieten unterbringen können“, gibt Karl Gerhold zu bedenken.

Bei den Funktionen handelt es sich um Bereiche für ein Hotel, für Wohnen, Büros und Einzelhandel. Auch an anderer Stelle wie am Campus Tower, dem Motel One am Domplatz, Elbe-Office, dem Getec Campus inclusive Kindergarten hat das Unternehmen gezeigt, dass es spannende und wertige Architektur mit den Interessen von Nutzern wie Investoren in Übereinstimmung bringen kann.

Daran, so Karl Gerhold, wolle man anknüpfen und sei jetzt gespannt auf die Informations- und Aufklärungsgespräche mit den Architekten der drei Siegerentwürfe. In diese sollen die Hinweise aus der Volksstimme-Umfrage ebenso wie die Hinweise aus der öffentlichen Präsentation am 12. November 2018 einfließen.